pts20100209032 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

BAC LifeTrust 14 platziert

Berlin (pts032/09.02.2010/15:00) Die BAC Berlin Atlantic Capital hat den BAC LifeTrust 14 wie geplant zum 31. Dezember 2009 ausplatziert. In der Platzierungsphase hat das Emissionshaus 23 Millionen US-Dollar (rund 16,1 Millionen Euro) bei Anlegern eingeworben.

Der BAC LifeTrust 14 investiert in US-Lebensversicherungspolicen und beteiligt sich dabei über den BAC LifeTrust Asset Pool auch an einem bereits bestehenden und breit gestreuten Portfolio. Das Portfolio wird aktiv gemanagt, was durch den Asset Pool erleichtert wird. Er erhöht die Handelbarkeit der Anteile, da aus einem größeren Bestand an Policen leichter attraktive Angebote zum Handel zusammengestellt werden können als aus dem Portfolio eines einzelnen Fonds.

Im Jahr 2009 investierte die BAC annähernd 140 Millionen US-Dollar in den Kauf von US-Policen. Damit hat sie das Investitionsvolumen der bisherigen Geschäftsjahre deutlich übertroffen. Mit einer durchschnittlichen Einkaufsrendite der erworbenen Policen von 16,01% konnte dabei ein sehr positives Ergebnis erzielt werden.

Weitere Publikumsfonds, die in US-Policen investieren, plant die BAC für das erste Halbjahr 2010 nicht. "Wir konzentrieren uns im Bereich US-Policen auf das institutionelle Segment", sagt Franz-Philippe Przybyl, Geschäftsführer der BAC. Die Publikumsfondssparte werde über Beteiligungsangebote in US-Mobilfunkinfrastruktur aber weiterhin abgedeckt.

Die Eckdaten des BAC LifeTrust 14
* Investition in US-Lebensversicherungspolicen
* Mindestzeichnung: ab 10.000 US-Dollar, zzgl. 5% Agio
* Voraussichtliche Laufzeit: bis 31. Dezember 2016
* Erwarteter Gesamtrückfluss: durchschnittlich 161% der Einlage vor Steuern

Die Eckdaten des BAC InfraTrust 6
* Investition in 21 Mobilfunkmasten mit 99 Antennenplätzen und 15 verschiedenen Mietern
* Mindestzeichnung: ab 10.000 US-Dollar, zzgl. 5% Agio
* Voraussichtliche Laufzeit: bis 30. Juni 2018
* Erwarteter Gesamtrückfluss: 169% der Einlage vor Steuern

Pressekontakt BAC Berlin Atlantic Capital GmbH:
Maren Herbst, + 49 30 72 62 00 - 149, Gormannstr. 22, 10119 Berlin
m.herbst@berlinatlantic.com , http://www.berlinatlantic.com

BAC Berlin Atlantic Capital GmbH
Das deutsch-amerikanische Emissionshaus BAC Berlin Atlantic Capital GmbH (BAC) ist auf Investitionen im US-amerikanischen Markt in den Bereichen Lebensversicherungspolicen und Mobilfunkinfrastruktur spezialisiert. Das 2004 gegründete Emissionshaus mit Sitz in Berlin und Atlanta beschäftigt 80 Mitarbeiter und hat bis Ende 2009 insgesamt 20 Beteiligungsangebote initiiert, an denen sich rund 10.000 Anleger mit über 250 Millionen Euro beteiligt haben. Vier Beteiligungsangebote wurden bereits erfolgreich aufgelöst. 2009 stieg die zur Unternehmensgruppe gehörende Structured Life Group (SLG) zu einer der aktivsten Life Settlementgesellschaften der USA auf.

Aussender: BAC Berlin Atlantic Capital AG
Ansprechpartner: Maren Herbst