pts20231018018 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

Autodienst Schmudlach ist beste freie Werkstatt 2023

Deutscher Werkstattpreis vergeben – Top Ten ausgezeichnet

Autohaus Schmudlach feiert den Titel
Autohaus Schmudlach feiert den Titel "Beste freie Werkstatt 2023" (Foto: Stefan Bausewein)

Würzburg (pts018/18.10.2023/14:50)

Zum 13. Mal zeichnete die Redaktion des Fachmediums »kfz-betrieb« gemeinsam mit den Partnern Continental, der GTÜ und Würth am 13. Oktober 2023 im Würzburger Vogel Convention Center die zehn besten freien Werkstätten Deutschlands aus. Rund 200 Gäste aus dem Kfz-Gewerbe verfolgten die Veranstaltung im stimmungsvollen Ambiente. In eindrucksvollen Videos wurden die zehn nominierten Betriebe detaillierter vorgestellt. Bis zum Schluss wusste keiner der Betriebe, wie er im finalen Ranking abschneiden wird.

Gewinner des Deutschen Werkstattpreises 2023 ist das Familienunternehmen "Autodienst Schmudlach" aus Mulmshorn östlich von Bremen. Besonders überzeugte die freie Werkstatt die Jury mit ihren drei Standbeinen Mehrmarkenwerkstatt, Abschleppdienst und Autovermietung. Das Unternehmen, das seit fast 90 Jahren besteht, wurde für seine klare strategische Ausrichtung, sein erstklassiges Servicegeschäft und wegen seiner vorbildlichen Mitarbeiterführung mit dem Branchenpreis ausgezeichnet. "Wir haben überhaupt nicht damit gerechnet und freuen uns natürlich total darüber. Das ist eine riesige Wertschätzung, die wir als gesamtes Team für unsere tägliche Arbeit erfahren", sagte Tatjana Lund, die Marketingverantwortliche, anlässlich der Preisverleihung. Sie nahm den Preis stellvertretend für die 40-köpfige Belegschaft und die beiden Geschäftsführer Norbert und Kim Schmudlach entgegen.

Die Qual der Wahl

Die Auswahl des Gesamtsiegers war keine leichte Aufgabe für die Jury, denn alle prämierten Kfz-Betriebe glänzen mit einer hohen Service- und Arbeitsqualität. "Die ausgezeichneten freien Werkstätten sind Leuchttürme im deutschen Kfz-Gewerbe. Sie sind ein guter Maßstab für viele andere Akteure im Servicemarkt", betonte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel. Aus rund 300 interessierten Betrieben wählte die Jury die zehn vielversprechendsten aus, besuchte sie auf einer deutschlandweiten Rundreise und bewertete Bewerbungsunterlagen, Erscheinungsbild, Serviceangebote, Marketing, Kundenansprache und -betreuung sowie die Unternehmens- und Mitarbeiterführung.

Den zweiten Platz des Deutschen Werkstattpreises sicherte sich das Autohaus Heinrich aus Oberasbach. Den dritten Platz teilten sich in diesem Jahr zwei Unternehmen: das Autohaus Hagenlocher aus Böblingen und Sand Jensen aus Flensburg. Die restlichen sechs Betriebe zeichnete die Fachjury als "Top-Ten-Betrieb" aus. Dazu zählen:

• Automobilservice Lenhart – Winterbach

• Ihre Autowerkstatt Frederikspark – Norderstedt

• Reifen Schuster – Rommerskirchen

• ATP Autoservice – Grünstadt

• Reifen Glatt – Lörrach

• H&M Automobile – Pinneberg

Siegerbetrieb wurde 1934 gegründet

Seit seiner Gründung im Jahre 1934 ist der Autodienst Schmudlach in der Region aktiv und erweiterte Schritt für Schritt das Gelände und die Werkstattfläche der freien Werkstatt. Beides steht mittlerweile auf einem fast eineinhalb Hektar großen Grundstück. Ein Grund dafür ist auch die eigene Abschleppsparte. Die nahegelegene A1 spült jede Menge "Standstreifen"-Kundschaft in den Betrieb. Gleiches gilt dank der Kooperation mit sämtlichen bekannten Automobilclubs und Pannenservicedienstleistern. Dafür, dass wiederum die Werkstatt nicht unplanmäßig vor Arbeit überläuft, sorgt der ebenfalls hauseigene Fuhrpark an Vermietfahrzeugen – vom Kleinstwagen bis zum 9-Sitzer. Hier wird quasi jeder Kunde binnen kürzester Zeit wieder mobil. Mit anderen Worten: Der Autodienst zeigt sich bestens gerüstet für alle Eventualitäten.

Allen Angestellten bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Benefits, darunter vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte und betriebliche Altersvorsorge. Der Autodienst Schmudlach ist in der Region vorbildlich vernetzt und engagiert sich in verschiedensten sozialen Projekten.

Aussender: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Gunther Schunk