pts20050222055 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Auszeichnung der frauen- und familienfreundlichsten Betriebe Wiens

Taten statt Worte

Wien (pts055/22.02.2005/17:00) Durch die Initiative "Taten statt Worte" wurden heuer zum 14. Mal Betriebe ausgezeichnet, die die Situation von Frauen in der Arbeitswelt durch intelligente und nachhaltig wirksame Maßnahmen verbessern. Die Unternehmen sollen durch dieses Projekt motiviert werden, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Müttern und Vätern eine Gleichstellung im Beruf und eine Harmonisierung von Beruf und Familie ermöglichen.

Die Kriterien der Bewertung sind: Anzahl der Frauen in Führungspositionen im Verhältnis zur Gesamtbeschäftigtenanzahl, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungsangebote besonders für weibliche Mitarbeiter, Kontaktmöglichkeiten zum Unternehmen während der Karenz und
Erleichterung des Wiedereinstiegs, Quote der Wiedereinsteigerinnen, Einstellung des Unternehmens zur Väterkarenz, Maßnahmen für Gesundheitsförderung und Maßnahmen für ältere MitarbeiterInnen über 50.

Heuer haben sich rund 50 Wiener Betriebe an der Ausschreibung beteiligt. Nach der Auswertung der eingelangten Fragebögen, wurden die Betriebe vom Regionalkomitee des Wettbewerbes besucht und in einem ausführlichen Gespräch die Angaben vertieft. Danach gelangte die Jury heuer zu folgender Wertung:

Die Preisträger 2005 von "Taten statt Worte" in Wien sind in den folgenden Kategorien:
Kleinbetriebe (5-10 Mitarbeiter): Steuerberatungskanzlei Dr.Alfred Trendl, Neubaugasse 79, 1070 Wien
Mittelbetriebe (11-100 Mitarbeiter): Opel Austria Vertrieb GmbH., Groß-Enzersdorferstr. 59, 1220 Wien
Großbetriebe (über 100 Mitarbeiter): Erste Bank, Graben 21, 1010 Wien
Öffentliche Unternehmen: PVA, Friedrich-Hillegeist-Straße 1, 1021 Wien
Non-Profit Betriebe: Österr. Textilforschungsinstitut, Spengergasse 20, 1050 Wien

Die heurige Preisverleihung fand Montag, am 21.2.2005, um 18:00 Uhr im Ringturm, Schottenring 30, 1010 Wien, auf Einladung der Wiener Städtischen Versicherung statt.

Die Siegerbetriebe erhalten eine Urkunde und eine Trophäe, die von Schülern der HTBLA Ferlach für Technik, Kunst und Design gestaltet wurde und nunmehr vom steirischen Unternehmen Ing. Mag. Günter Prügger gefertigt wird. Weitere Preise werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt. Das Regionalkomitee Wien dankt den Bundesministerien für soziale Sicherheit und Generationen und für Gesundheit und Frauen, weiters der Wiener Städtischen Versicherung, der Druckerei RemaPrint, der Österreichischen Nationalbank und dem Österreichischen Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum, der Firma Halda & Co, dem Ladystyle Fitnessclub sowie der Health and Life Gesundheitsmanagement GmbH.. Den Preisträgern wurden darüber hinaus noch Blumen überreicht, um Dank für die frauen- und familienfreundlichen Aktivitäten in der schönsten Sprache der Welt zu sagen.

Hochrangige Gratulanten und UnterstützerInnen des Wettbewerbs "Taten statt Worte" waren geladen, wie die Wiener Wirtschaftskammmerpräsidentin Komm.Rat Brigitte Jank, Franz Koppensteiner von der ÖNB, Dr. Wolfgang Zeyringer, Präsident des Fachverbandes Textil, Komm.Rat Dipl.Kfm. Robert Hutter von der WK Fachgruppe Textil, PVA-Gen.Dir. Hofrat Dr. Ewald Wetscherek, Obmann Karl Haas, Obmann-Stellvertreterin Komm.Rat Brigitte Engelhardt und die Pressechefin der Wiener Städtischen Mag. Barbara Hagen-Grötschnig.

Der Abend wurde mit einem Rahmenprogramm von Claudia Wagner-Ruisz gestaltet.
Nach der Vorstellung der Betriebe durch Gerda Hienert und Monika Posch vom Regionalkomitee Wien überreichte Bundesministerin Maria Rauch-Kallat die Pokale und Preise. Im Anschluss beim Buffet über den Dächern Wiens konnten viele interessante Kontakte geknüpft werden und der Erfahrungsaustausch der Siegerbetriebe lässt auf eine noch stärkere Beteiligung von Wiener Betrieben im nächsten Jahr hoffen.

Initiativen wie diese schaffen Bewusstsein für die Problematik der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zeigen auf, welchen Beitrag Unternehmen auch im eigenen Interesse dazu leisten können. Interessierte Betriebe wenden sich für den Wettbewerb 2006 an das Regionalkomitee Wien "Taten statt Worte", 1010 Wien, Stubenbastei 12 (Tel. 513 48 00).

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: Daniela Schwarz