pts20050804030 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Austrian Internet Monitor: Breitband steigert Zufriedenheit der Internetnutzer

Geringste Zufriedenheit mit Schutz vor Spam Mails

Wien (pts030/04.08.2005/12:00) Laut aktuellem AIM ist man mit dem Internetprovider recht zufrieden. 4 von 10 Internetverwender mit Heimanschluss bezeichnen sich als sehr, ein weiteres Drittel als eher zufrieden.

In erster Linie erwartet man sich von einem Internetanschluss eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit - das ist vor allem den unter 30jährigen wichtig. Interessanterweise ist diese Anforderung für Schmal- und Breitbandnutzer gleichermaßen wesentlich und seit letztem Jahr in ihrer Bedeutung sogar gestiegen. Die diesbezügliche Zufriedenheit ist aber auch gestiegen: Nimmt man die Antworten "sehr zufrieden" und "eher zufrieden" zusammen, so sind nun 59% der Internet - Heimverwender zufrieden
(+ 10 Prozentpunkte im Vergleich zum letzen Jahr).

Dies geht auch auf einen deutlichen Anstieg der Breitbandanschlüsse zurück. Inzwischen geben 45% der Internetheimnutzer an, Breitband zu verwenden. Vor einem Jahr waren dies erst 34%. Breitbandnutzer sind nach wie vor überproportional in Wien vertreten sowie unter Männern mit höherer Schulbildung.

Stabilität der Internetverbindung ist die zweitwichtigste Anforderung an einen Provider - diese Erwartung wird für drei Viertel der Internetverwender zufrieden stellend erfüllt.

Die geringste Zufriedenheit wird angesichts der unerwünschten Mails ("Spam Mails") ausgesprochen. Aber auch hier gibt es einen positiven Trend: Waren im letzten Jahr nur 40 % mit dem Schutz vor Spam Mails zufrieden, so sind es nun bereits 50 %.

Der INTEGRAL AUSTRIAN INTERNET MONITOR - Consumer (AIM-Consumer) gibt seit 1996 einen repräsentativen Überblick über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien. 12.000 telefonische Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) werden repräsentativ für die ab 14-jährigen ÖsterreicherInnen durchgeführt.

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Dr. Bertram Barth und Frau Alice Flamant, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Alice Flamant