pts20210502003 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Austria Cyber Security Challenge 2021 und Österreichische Staatsmeisterschaft

Am 3. Mai erfolgt der offizielle Startschuss zur Qualifikation für die ACSC


Wien (pts003/02.05.2021/19:00) Der Verein Cyber Security Austria und das Abwehramt suchen im Rahmen der Cyber Security Challenge Austria heuer bereits zum 10. Mal nach jungen IT-Talenten. Im letzten Jahr gelang es den Veranstaltern, über 600 TeilnehmerInnen für diese IT-Talentsuche zu begeistern.

Die ACSC ist zum zehnten Mal der größte Österreichische Security-Talente-Wettbewerb, der bisher bereits über 191 Talente ins weiterführende Center of Excellence geführt hat.

Auch die 542 Medienberichte über die ACSC belegen das ungebrochene Interesse für den Bewerb. Noch ein paar beeindruckende Zahlen der letzten zehn Jahre: Insgesamt über 18.000 SchülerInnen, StudentenInnen und Interessierte haben an den Bewerben teilgenommen. 4.431 davon stellten sich den intensiven und herausfordernden Wettbewerben und rund 14.000 nahmen bereits am Einsteiger-Bewerb Level1 teil. Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Das 10-jährige Jubiläum weist auch eine beeindruckende Bilanz der österreichischen Nachwuchsarbeit auf. Bereits zweimal konnte Österreich den Europameister-Titel erringen und alle anderen Nationen hinter sich lassen. Daneben gab es noch einen 3. und einen 4. Platz im Wettbewerb. Und als Folge der gemeinsamen Arbeit und Erfahrung wurden auch dreimal erfolgreiche Startups durch Teilnehmer gegründet.

Darüber hinaus tragen das Abwehramt, das Bundeskanzleramt, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, das Bundesministerium für Inneres sowie die Stadt Wien als maßgebliche Institutionen Österreichs zum Zustandekommen, zur Durchführung sowie zu den Erfolgen des Teams Austria bei der EuropeanCyberSecurityChallenge bei.

Die Cyber Security Challenge wurde ins Leben gerufen, um junge Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Damit sollen den Jugendlichen berufliche Perspektiven aufgezeigt und gleichzeitig für die österreichische Wirtschaft jene Cyber Security ExpertInnen herangebildet werden, die so dringend gebraucht werden.

Über die Jahre hat sich die Austria Cyber Security Challenge zu weit mehr als nur einem Wettbewerb der talentiertesten IT-Talente entwickelt. Sie ist mittlerweile auch das österreichische Netzwerktreffen der Community für Cybersecurity und dient als Plattform für den Austausch von jungen IT-Talenten mit zukünftigen Arbeitgebern aus der österreichischen und globalen Digitallandschaft. Dabei können nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene ihr Können bei zahlreichen Herausforderungen in den Kategorien Web, Crypto, Reverse Engineering, Exploitation, Forensik u.v.m. unter Beweis stellen.

Einsteiger Challenge Level 1

Jede Spitze braucht eine stabile Basis - weshalb heuer zum dritten Mal eine eigene Starter-Challenge durchgeführt wird, die es interessierten LehrerInnen und SchülerInnen ermöglicht, erste Erfahrungen mit Security Challenges und Hacking Competitions zu machen. Level 1 wurde für alle Einsteiger, Interessierte sowie Lehrkräfte und Jugendliche, die sich dem Thema "Hacking" ohne Vorkenntnisse annähern wollen, entwickelt.

Offene Klasse bei Österreichischen Staatsmeisterschaften

Neben den klassischen - sehr anspruchsvollen - Bewerben für SchülerInnen und StudentInnen wird auch diesmal zum 3. Mal eine offene Klasse bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften angeboten, in der alle Interessierten ihr Können zeigen kann. 2020 traten bereits über 160 ExpertInnen gegeneinander an.

Center of Excellence - CoE
Die 25 besten SchülerInnen und StudentInnen jedes Jahrgangs qualifizieren sich zudem für das Center of Exzellenz, wo sie nicht nur während des Wettbewerbs, sondern auch das ganze Jahr über mit Aufgaben versorgt, zu Company Insides Security-Events und Team Building-Maßnahmen eingeladen und in ihrer Entwicklung gefordert und gefördert werden.

ECSC 2021
Bei der EuropeanCyberSecurityChallenge 2021, die heuer in Prag stattfindet, trifft schließlich die Österreichische Auswahl auf die besten SchülerInnen und StudentInnen aus 25 europäischen Ländern.

Für die Challenge & Staatsmeisterschaft sowie Level 1 können sich alle Interessierten online ab sofort auf dieser Website anmelden: https://www.verbotengut.at

(Ende)
Aussender: Cyber Security Austria
Ansprechpartner: Joe Pichlmayr
Tel.: +43 1 589950
E-Mail: office@cybersecurityaustria.at
Website: www.cybersecurityaustria.at
|