ptp20150713016 Umwelt/Energie, Kultur/Lifestyle

Ausstellung "Wiener Schule der botanischen Illustration" im Botanischen Garten

Eröffnung am 28.8. aus Anlass des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien

Wien (ptp016/13.07.2015/12:00) Vom 29.8. bis 17.9. findet die Ausstellung "Wiener Schule der botanischen Illustration" im Botanischen Garten in Wien statt. Der Eintritt ist frei. Die Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Österreich in Kooperation mit dem Botanischen Garten der Universität Wien fördert die botanische Illustration als Kunstform an der Schnittstelle zur Wissenschaft. Seit acht Jahren werden von engagierten Personen unter Anleitung der anerkannten botanischen Illustratorin Margareta Pertl Malkurse abgehalten, bei denen insgesamt circa hundert TeilnehmerInnen zu verzeichnen waren. Diese Art der Darstellungsweise, die seit Nikolaus Joseph von Jacquin (zum Beispiel Flora austriaca etc.) in Wien im HBV eine wichtige Tradition hat, wird weitergegeben.

Thematischer Schwerpunkte sind Pflanzen aus dem Botanischen Garten, die hier Objekte der Forschung und Erhaltung sind, denn ihre Lebensräume sind von Vernichtung bedroht: die lebende Sammlung von Pflanzen aus dem Pannonikum und dem Alpinum. Die Beschäftigung mit diesen gefährdeten Pflanzen als MalerIn und als BetrachterIn der Illustrationen soll die Aufmerksam verstärkt auf diese Problematik lenken.

Katalog mit Pflanzen in Wort und Bild

Ein Katalog mit Pflanzendarstellungen soll die Ausstellung begleiten und ihre Intentionen dokumentieren: der Vergänglichkeit von Pflanzen durch die bildliche Darstellung auf einem haltbaren Medium entgegenwirken und so eine Grundlage schaffen, sich auch mit anderen über das festgehaltene Objekt auszutauschen. Bestellung des Katalogs - er enthält 16 botanische Illustrationen in Kunstdruckqualität und einen begleitenden Text - unter info.zoobot@univie.ac.at.

16 Ausstellerinnen (KursteilnehmerInnen der der letzten Jahre) werden ihre Bilder zur Verfügung stellen. Margareta Pertl ist bereit, im Ausstellungsbereich an ihren Illustrationen zu arbeiten, sich bei dieser Arbeit zuschauen zu lassen, um BesucherInnen Gelegenheit zum Gedankenaustausch zu geben.

Die Ausstellung findet im Eingangsbereich des Fakultätszentrums Biodiversität und Botanischer Garten, 1030 Wien, Rennweg 14, statt. Ausstellungseröffnung: 28. August 2015, 19 Uhr. Dauer der Ausstellung: 29. August bis 17. September 2015, täglich 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei! Details immer aktuell unter: http://www.univie.ac.at/zoobot/wordpress/?p=1442

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Michaela Pinkawa