ptp20230416001 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Außenwerbung: Markenkommunikation im öffentlichen Raum

Sichere Montage von Bannern und Plakaten (Foto: Industrie Kletterer Hamburg)

Hamburg (ptp001/16.04.2023/09:53)

Wer Blicke auf seine Marke richten will, muss zuerst die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken. Im modernen Marketing eröffnen sich vielfältige Kanäle, um potentielle Kunden zu erreichen. Eine besonders aufmerksamkeitsstarke Lösung liefert Außenwerbung, auch Out-of-Home-Werbung genannt. Dabei handelt es sich um Werbeträger wie Plakate, Werbebanner und Leuchtreklame, die in öffentlichen Bereichen zum Einsatz kommen. Für den Werbeerfolg spielt nicht nur der Standort, sondern auch die Platzierung eine wichtige Rolle.

Eine Anbringung in großen Höhen, beispielsweise an Fassaden oder Gerüsten, steigert die Sichtbarkeit der Markenbotschaften. Die Montage und Demontage wird zumeist von Industriekletterern übernommen, die sich dabei der Seilzugangs- und Positionierungstechnik bedienen.

Leucht- und Plakatwerbung sind effektive Marketing-Klassiker

Erhöhte Reichweite trifft auf verbesserte Wiedererkennung: In stark frequentierten Bereichen erreicht Außenwerbung ein breites Publikum. Unter den Kommunikationsmitteln zählen Plakate zu den klassischen Allroundern, die an verschiedenen Standorten für das Unternehmen werben. Neben Litfaßsäulen, Plakatvitrinen und Großflächen an Verkehrswegen erfolgt die Montage und anschließende Demontage auch an exponierten Stellen wie Fassaden. Bei der werblichen Ausgestaltung des eigenen Firmensitzes oder von Niederlassungen – beispielsweise Ladengeschäften oder Büros – haben sich Leuchtreklamen am Gebäudeäußeren etabliert. In der Regel wird das Logo oder eine hinterleuchtete Werbetafel in erhöhter Lage installiert, die bei Tag und Nacht für einen gut sichtbaren Eyecatcher sorgen.

Aufmerksamkeitsstarke Bannerwerbung im XXL-Format

Je größer ein Motiv ist, desto höher ist die Aufmerksamkeit, die erzielt werden kann. Fassaden oder Baukonstruktionen wie Gerüste bieten die ideale Fläche, um Werbebanner im XXL-Format zu installieren. Neben einem attraktiven Design, das die Markenbotschaft ansprechend an die Zielgruppe kommuniziert, kommt es aus funktioneller Sicht auf die Auswahl eines passenden Bannermaterials an:
- PVC-Planen: blickdichtes und beschichtetes Material aus Polyester
- Textilbanner: Fahnenstoff mit geringem Eigengewicht
- Mesh-Banner: winddurchlässige Planen mit Netzstruktur

Entsprechend des Trägersystems kommen Konfektionierungen wie randverstärkte Metall-Ösen, Hohlsäume für Stangen oder Rundkedern für Schienensysteme in Frage. Geht es um die Anbringung, setzt die sichere Montage und Demontage von Außenwerbung in großen Höhen einen flexiblen Zugang zur jeweiligen Einsatzstelle voraus. Weitere Information zu diesem Thema unter: https://www.industrie-kletterer-hamburg.de/leistungen/aussenwerbung-plakat-banner-montage/

Sichere Installation von Plakaten, Leuchtreklamen und Werbebannern

Egal, um welchen Werbeträger es sich handelt, ist er in Außenbereichen zahlreichen Einflüssen ausgesetzt. Auf der einen Seite muss die Markenbotschaft starken Winden und Niederschlägen standhalten. Beispielsweise kann bereits eine gelöste Öse das Erscheinungsbild des gesamten Motivs in Mitleidenschaft ziehen. Für den Werbeerfolg ist es umso wichtiger, bei der Materialwahl nicht an den falschen Stellen zu sparen. Andererseits müssen auch sicherheitstechnische Aspekte beachtet und eingehalten werden. Wenn die Anlage eine Platzierung in großer Höhe vorsieht, wird die gerüstlose Installation von Werbebannern, Plakaten oder Leuchtreklamen am Standort von spezialisierten Fachbetrieben umgesetzt.

Anstelle von Hebebühnen bedienen sich FISAT-zertifizierte Höhenarbeiter wie die Industrie Kletterer Hamburg der Seilzugangs- und Positionierungstechnik. Bei der Montage und Demontage des jeweiligen Werbeträgers seilen sie sich im Team zur Einsatzstelle ab, um die notwendigen Arbeiten durchzuführen. Zusätzlich zur hohen Flexibilität, schnellen Umsetzung und Standortunabhängigkeit liegt ein großer Vorteil darin, dass diese Zugangstechnik keine Reichweiteneinschränkung hat. Auf diesem Wege kann die Werbung auch an besonders hohen Objekten wie Wolkenkratzern installiert werden.

Aussender: Industrie Kletterer Hamburg IKH GmbH
Ansprechpartner: Karl Sausen