pts20210806008 Tourismus/Reisen, Bildung/Karriere

Ausgezeichnet: Asia Resort Linsberg erhält Preis für Betriebliche Gesundheitsförderung

Mitarbeiter im Fokus - 159 Mitarbeiter aus 15 Nationen täglich um den Gast bemüht

Bad Erlach (pts008/06.08.2021/08:45) Die Österreichische Gesundheitskasse und das Netzwerk für BGF zeichneten kürzlich das Asia Resort Linsberg in Bad Erlach für seine umfassenden Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung mit dem BGF-Gütesiegel aus.

"Das Herz (je)des Unternehmens - Unsere Mitarbeiter im Fokus" war das begleitende Motto seit Projektbeginn, denn bereits 2018 wurde mit einem auf das eigene Qualitätsmanagementsystem abgestimmtes, hausinternes Projekt, zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge gestartet. Engagierte Teams aus allen Abteilungen der Therme und des Hotels entwickelten in zahlreichen Workshops einen Maßnahmen-Katalog, um für die MitarbeiterInnen eine gesunde und motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen.

Ständiges Streben nach Erfolg, ein hoher Leistungsdruck und die dauernde Einsatzbereitschaft, die unseren Alltag zunehmend prägt, führt zu einer hohen Belastung im Arbeitsumfeld. Gesunde Menschen mit einer ausgeglichenen Work-Life-Balance sind den täglichen Herausforderungen des Alltags und Berufslebens deshalb besser gewachsen. "In unserer Branche verkaufen wir Entspannung und Wellness. Unsere Gäste achten im Urlaub immer stärker auf ihre Gesundheit, deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass sich auch unsere Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen", heißt es vom
Asia Resort Linsberg.

"Die Gesundheit unserer MitarbeiterInnen liegt uns sehr am Herzen. Nur gesunde Mitarbeiter können ein positives, gelassenes Lebensgefühl vermitteln und die Werte unseres Unternehmens nach außen tragen", betont Hoteldirektor Stefan Nowatschka, BA, der die Initiative ins Leben gerufen hat.

"Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, gerade im letzten Jahr, ist uns als Leitbetrieb der Region gelungen, viele Ziele und Maßnahmen umzusetzen. Ausbauen möchten wir in Zukunft die aktive Beteiligung an unseren Programmen, sowie die Mitarbeiterzufriedenheit. Wir möchten als Team wachsen und unsere MitarbeiterInnen unterstützen", so Stefan Nowatschka, BA, weiter. "Die Schwerpunkte sehen wir bei der Stressbewältigung und einer wertschätzenden Kommunikation. Das körperliche und seelische Wohlbefinden der ArbeitnehmerInnen ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik geworden und auch im Unternehmensleitbild verankert."

"Durch unsere ständige Weiterentwicklung, vor allem in der betrieblichen Gesundheitsförderung, schaffen wir es, nachhaltige Veränderungen im Gesundheitsbewusstsein der KollegInnen, sowie im Umgang miteinander, zu bewirken. Dadurch bleiben wir ständig in Bewegung und stärken die Gesundheit unserer 159 Mitarbeiter aus 15 Nationen", ergänzt Stefan Nowatschka, BA.

Aussender: Asia Resort Linsberg Betriebs GmbH
Ansprechpartner: Bettina Wülfrath