pts20230403031 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Ausg'steckt is': "Weinviertel-Fest" von 3. bis 5. Mai in Wien

Weinviertel lädt zu drei Tagen Genuss, Erlebnis und Unterhaltung in die Wiener Innenstadt

Wien (pts031/03.04.2023/12:00)

Rund 30 Hütten verwandeln den historischen Platz "Am Hof" in der Wiener Innenstadt für drei Tage in ein Weinviertel-Dorf. Neben kulinarischen Schmankerln, regionalen Produkten und köstlichem Wein sorgt ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Frühschoppen für beste Unterhaltung. Feierlich eröffnet wird das Weinviertel-Fest am 3. Mai um 11 Uhr: Mit dem Aufziehen der Buschen heißt es dann für drei Tage "Ausg'steckt is'!".

Weinviertel-Dorf mit rund 30 Hütten präsentiert regionale Schmankerln, Weinviertler Wein und die schönsten Ausflugsziele der Region

Das Weinviertel ist nicht nur Österreichs bekannteste Weinbauregion, sondern wird oft auch als Korn- und Gemüsekammer Österreichs bezeichnet. Neben namhaften Weingütern und Winzern präsentieren beim Weinviertel-Fest zahlreiche regionale Produzenten ihre Köstlichkeiten: von erntefrischem Spargel über Bier und fruchtige Produkte bis hin zu Weinviertler Weinbergschnecken.

Über die vielfältigen Erlebnisangebote vor den Toren Wiens informieren die schönsten Weinviertler Ausflugsziele an ihren Ständen. Passende Angebote sind für Natur- und Kulturliebhaber genauso dabei wie für Weinkenner, historisch Interessierte und Familien. Für das leibliche Wohl beim Weinviertel-Fest sorgt Weinviertler Gastronomie von der Bäckerei bis zum Haubenlokal.

Buntes Bühnenprogramm mit Weinviertler Blasmusik, Frühschoppen und den "Wilden Kaisern"

Präsentiert vom Weinviertler Austropop-Star Clemens Reinsperger bietet ein buntes Bühnenprogramm drei Tage lang beste Unterhaltung. Gleich am Abend des Eröffnungstags (Mittwoch, 3. Mai, 19 Uhr) rockt Reinsperger selbst mit seiner Dialekt-Austropop-Band "Die Wilden Kaiser" die Bühne. Weitere Highlights sind der Frühschoppen am Donnerstag (4. Mai, 11 Uhr) mit der Musikkapelle Großmugl, eine Weinverkostung, Tanzvorführungen und der Bieranstich. Zum Ausklang des Weinviertel-Festes lädt der Musikverein Weiden an der March zum abendlichen Dämmerschoppen (5. Mai, 17 Uhr).

Weitere Informationen und detailliertes Programm unter: www.weinviertel.at/fest

Die Tourismus- und Marketingorganisation Weinviertel Tourismus GmbH hat die Aufgabe, das Weinviertel – eine von sechs Tourismusdestinationen Niederösterreichs – als Ausflugs- und Reisedestination zu vermarkten. Unter dem Motto "Genussvolle Gelassenheit" präsentiert sie das Weinviertel als Ort zum Erholen, Entdecken und Genießen. Hauptthemen sind der Wein inklusive der malerischen Kellergassen und der geselligen Weinfeste sowie die kulinarischen Spezialitäten, die diese fruchtbare Region liefert. Weitere Schwerpunkte setzt die Weinviertel Tourismus GmbH auf den Radtourismus mit einer Vielzahl an bestens ausgebauten Radrouten. Weitere Informationen unter: www.weinviertel.at

Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: Benjamin Kloiber