pts20221027042 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Aus Thonauer wird Komax

Starkes Produktportfolio und Kundendienst noch erweitert


Team Komax Austria (Foto: www.lighthouse.co.at)
Team Komax Austria (Foto: www.lighthouse.co.at)

Wien (pts042/27.10.2022/16:30)

Die Komax Gruppe fokussiert sich auf die Marke Komax.

Bis Oktober 2022 läuft in der Komax Gruppe ein Rebranding-Prozess: Aus den Marken Artos, Exmore, Kabatec, Laselec, Thonauer und TSK wird Komax.

Durch verschiedene Akquisitionen in den vergangenen Jahren hat sich die Komax Gruppe zu einem Anbieter von Lösungen und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickelt.

Dabei war sie bis dato mit sieben Marken - Komax, Artos, Exmore, Kabatec, Laselec, Thonauer und TSK - im Markt präsent. Die Unternehmen und innovativen Produkte, die hinter diesen Marken stehen, sind in den letzten Jahren immer näher zusammengerückt und ergänzen sich optimal. Damit dies noch besser wahrnehmbar wird, wird sich die Komax Gruppe künftig auf die starke, weltweit etablierte Marke Komax fokussieren.

Ab Oktober 2022 wird von den sieben bisherigen Marken ausschließlich die Marke Komax weiterbestehen.

Ein Rückblick

Die Thonauer GmbH wurde zu einem spezialisierten Komplettanbieter hochqualitativer Fertigungseinrichtungen insbesondere für die Automobil-, Elektro- und Elektronikindustrie. Schwerpunkte liegen in den Bereichen "Alles rund um's Kabel", Misch- und Dosiertechnik und EMV- Abschirmmaterialien. Gegründet wurde die Thonauer GmbH in Österreich durch Herrn Ing. Friedrich Thonauer im Jahre 1988. Kurz danach übernahm er und Tochter Angelika Thonauer die Generalvertretung von Komax; seit damals bestanden enge persönliche und geschäftliche Beziehungen zwischen den beiden Unternehmen. Thonauer expandierte in den Folgejahren nach Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien mit eigenen Niederlassungen.

Schnelligkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit

Thomas Stummer, seit 1.1.2022 Geschäftsführer von Komax Austria GmbH (ehemals Thonauer GmbH), sagt:
"Wir kümmern uns weiterhin um 'Alles rund um's Kabel'. Der Schwerpunkt liegt in der Verarbeitung elektrischer Leitungen sowie in der Misch- und Dosiertechnik. Seit mehr als 30 Jahren geht das Unternehmen auf individuelle Kundenbedürfnisse ein und steht für Know-how, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Daran wird sich nichts ändern. Der 'One-Stop-Shop' mit dem breiten Produktsortiment und Zubehör rund um die Kabelbearbeitung sowie die Flexibilität und persönliche Betreuung durch die lokalen Ansprechpartner bleiben ein wesentliches Merkmal des Unternehmens."

Die seit 2016 zur Komax Gruppe gehörenden fünf Thonauer-Gesellschaften in Österreich, Rumänien, Tschechien, Ungarn und der Slowakei werden umfirmiert:
* Komax Austria GmbH
* Komax Czech Republic Trading s.r.o.
* Komax Slovakia
* Komax Romania Trading SRL
* Komax Hungary Kft

Auf die Organisationsstruktur der Komax Gruppe hat die neue Markenstrategie keinen Einfluss. Alle weltweit rund 40 Gesellschaften mit ihren über 3.300 Mitarbeitern bleiben erhalten und erfüllen mit ihren bewährten Produkten und Services die Bedürfnisse ihrer Kunden.

Zusätzlich zum Rebranding erstellte die Komax Gruppe eine komplett neue Online-Plattform, in welche die bisherige Webseite von Thonauer dann auch im Verlauf des Jahres 2023 integriert werden wird.

Also Pionier und Marktführer der automatisierten Kabelverarbeitung versorgt Komax ihre Kunden mit innovativen, zukunftsfähigen Lösungen in allen Bereichen, in denen präzise Kontaktverbindungen gefragt sind. Kernkompetenz ist die Produktion und der Vertrieb von Serienmaschinen und kundenspezifischen Anlagen für alle Automatisierungs- und Individualisierungsgrade, insbesondere für die Automobil-, Elektro- und Elektronikindustrie.

Rückfragen bitte an:
agentur@lighthouse.co.at und Komax Austria: info.vie@komaxgroup.com

(Ende)
Aussender: Lighthouse Werbeagentur
Ansprechpartner: PRESSEABTEILUNG LIGHTHOUSE
Tel.: +43 2236 320 196
E-Mail: agentur@lighthouse.co.at
Website: www.lighthouse.co.at
|