Business

AUSSENDER



KLAFS GmbH
Ansprechpartner: Petra Stegmaier
Tel.: +43 5335 2330 122
E-Mail: petra.stegmaier@klafs.at

Mediabox

pts20220210033 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Aus dem Erfolgsduo Monika Kober und Jürgen Klingenschmid wird Solospitze bei KLAFS

Führung aus den eigenen Reihen verspricht weiterhin erfolgreiche Zukunft


Hopfgarten (pts033/10.02.2022/15:00) -

Mehr als 40 Jahre schlug das Herz von KLAFS-Geschäftsführerin Monika Kober für Saunen und Wohlbefinden. Seit 1997 bildete sie gemeinsam mit Jürgen Klingenschmid das erfolgreiche gemischte Doppel an der Spitze des Wellness- Unternehmens KLAFS. Mit Anfang 2022 verabschiedete sich die starke Unternehmerin in den wohlverdienten Ruhestand. Seither führt Jürgen Klingenschmid die KLAFS GmbH solo - mit großen Plänen.

Auch eine Powerfrau geht in Pension

Monika Kober wurde das Unternehmertum in die Wiege gelegt. Ihr Mutter und ihre Großmutter waren als gestandene Geschäftsfrauen große Vorbilder. Von ihrem Vater, dem Sauna-Pionier schlechthin, der KLAFS in Österreich aufbaute, stammt ihre Leidenschaft für Hitze und Wellness. Er lehrte ihr auch das offene Zugehen auf Menschen, Disziplin, Leistungsbereitschaft, die Wichtigkeit des ersten Eindrucks und des Selber-Mit-Anpackens. Das, was Monika Kober als Geschäftsfrau auszeichnete.

Als Mutter von drei Kindern schaffte sie es, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. "Die vergangenen 40 Jahre waren sehr intensiv für mich und manchmal sehr fordernd. Aber ich hatte bei meiner Arbeit immer Spaß. Saunieren, Kneippen und das Wissen um einen gesunden Lebensstil haben mich sehr interessiert. Ich baue gerne etwas auf, entwickle weiter, bin auch gerne bei den Menschen und es macht mir Freude, wenn ich eine positive Lebensenergie, die einfach guttut, weitergeben kann", zieht Monika Kober mit ein bisschen Wehmut und ganz viel Freude Bilanz über ihr eindrucksvolles Berufsleben.

Jürgen Klingenschmid seit 2022 als Solospitze

Mit dem Jahreswechsel machte sie einen - wohlverdienten - Schnitt: Aus dem Erfolgsduo, das jederzeit stark und entschlossen auftrat sowie Einigkeit, Vertrauen, Wertschätzung und Respekt lebte, wird eine Führungsspitze. Jürgen Klingenschmid, der bereits beim Saunapionier vom Lehrling zum Chef aufgestiegen ist, schreibt nun die unternehmerische Erfolgsgeschichte als alleiniger Geschäftsführer weiter.

Bilderbuchkarriere: Vom Lehrling zum Chef bei KLAFS

Was vor 40 Jahren mit einer Lehre zum Bürokaufmann begann, ist eine Bilderbuchkarriere geworden. "Von Anfang an wurde ich bei KLAFS gefördert, habe tolle Chancen bekommen und diese genutzt", blickt Jürgen Klingenschmid auf die vergangenen vier Jahrzehnte zurück: "Es waren große Herausforderungen, aber auch ein unglaublicher Vertrauensbeweis, ständig mehr Verantwortung übertragen zu bekommen. Das macht heute meine besondere Erdung aus. Es war schön, mit jeder neuen Aufgabe zu wachsen."

Und er fügt hinzu: "Es waren tolle und für mich bereichernde Jahre, in denen ich gemeinsam mit Monika Kober den Weg für KLAFS Österreich ebnen konnte. Es ist uns gelungen, ein starkes Team aufzustellen, bei dem alle in dieselbe Richtung gehen. Ich möchte diesen Weg bodenständig, mit gleichem Tempo, mit Offenheit und Mut für Neues weitergehen", freut sich Jürgen Klingenschmid auf die Zukunft von KLAFS.

Vom Sauna-Hersteller zum ganzheitlichen Wellness-Ausstatter

Das Interesse an gesundheitsfördernden Produkten und Dienstleistungen ist nach wie vor sehr groß. "Wir wollen auch in Zukunft den Markt mitgestalten, innovative Wellness-Produkte mit höchster Qualität entwickeln, in unseren Vertriebszentren ein besonderes Einkaufserlebnis bieten und die Digitalisierung zum Beispiel mit einem modernen Webshop-Konzept vorantreiben", beschreibt Jürgen Klingenschmid seine Vision für die KLAFS GmbH. Und was ihm ein besonderes Anliegen ist: Sich starkzumachen für die Lehre.

"Ich bin ein großer Verfechter der dualen Ausbildung. Die Kombination aus praktischer Ausbildung im Lehrbetrieb und schulischer Wissensvermittlung hat mir alle Türen geöffnet. Dass davon auch junge Menschen profitieren, liegt mir sehr am Herzen und deswegen übernehme ich mit meinem Team gerne Verantwortung für junge Menschen, die bei uns eine Lehre absolvieren möchten", bekräftigt Jürgen Klingenschmid.

2021 war erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte

Mit über 15 Millionen Euro Umsatz krönen Monika Kober und Jürgen Klingenschmid ihr letztes gemeinsames Geschäftsjahr als Führungsduo mit dem erfolgreichsten Jahr in der Firmengeschichte. "So kann ich mich entspannt zurücklehnen und die Zügel Jürgen Klingenschmid in die Hand geben", lächelt Monika Kober. "Ich möchte die bewährte Bahn nutzen, um mit der ganzen Mannschaft weiterhin starke, innovative und nachhaltige Akzente in der Wellness-Branche zu setzen", fügt Jürgen Klingenschmid hinzu.

(Ende)
Aussender: KLAFS GmbH
Ansprechpartner: Petra Stegmaier
Tel.: +43 5335 2330 122
E-Mail: petra.stegmaier@klafs.at
Website: www.klafs.at
|
|
98.689 Abonnenten
|
200.721 Meldungen
|
82.957 Pressefotos

BUSINESS

27.06.2022 - 14:40 | Financial Planning Standards Board Deutschland e.V.
27.06.2022 - 12:30 | SRH AlsterResearch AG
27.06.2022 - 11:34 | pressetext.redaktion
27.06.2022 - 11:15 | GBI Holding AG
27.06.2022 - 10:30 | Martschin & Partner
Top