pts20160225029 Tourismus/Reisen, Politik/Recht

Aufbruchstimmung am Neusiedler See im Burgenland

Neuer Tourismusverband Region Neusiedler See nach Burgenländischem Tourismusgesetz 2014 konstituiert


Neusiedl am See (pts029/25.02.2016/14:30) Mit Verordnung der Landesregierung gemäß dem Burgenländischen Tourismusgesetz 2014 wurde der Tourismusverband Region Neusiedler See mit Sitz in Neusiedl am See errichtet. Dazu trafen sich die Unternehmer der elf Gemeinden Andau, Apetlon, Breitenbrunn am Neusiedler See, Donnerskirchen, Halbturn, Schützen am Gebirge, St. Margarethen, Tadten, Trausdorf, Wallern und Winden am See am Dienstag, 23. Februar 2016, zur konstituierenden Sitzung mit Wahl der Organe des Tourismusverbandes im Weinwerk Burgenland in Neusiedl am See. Die Vollversammlung des neu gegründeten Tourismusverbandes besteht aus 54 Delegierten und 33 politischen Vertretern. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und den motivierten Delegierten konnte die konstituierende Sitzung zum angesetzten Zeitpunkt um 19 Uhr starten. Zu diesem Zeitpunkt waren rund 80 Prozent (69 von 87) der Stimmberechtigten anwesend.

Gestartet wurde, nach einigen Formalitäten, mit der Wahl der fünf Vorstandsmitglieder und fünf Ersatzmitglieder durch die Vollversammlung. Friedrich Katz aus Breitenbrunn am Neusiedler See wurde zum Obmann gewählt, sein Stellvertreter ist Rene Tauber aus Andau. Wolfgang Zemlyak aus Trausdorf wurde zum Schriftführer bestellt. Die Funktion des Kassiers übernahm Johannes Mezgolits aus Donnerskirchen und Kassier-Stellvertreterin ist Elisabeth Krchnavy aus St. Margarethen. Zwei Vorstände werden laut Burgenländischem Tourismusgesetz 2014 von der nächtigungsstärksten Gemeinde entsendet. Diese sind Sabine Kracher und GV Georg Kögl aus Apetlon. Mag. Ing. Heinz Wurzinger aus Tadten und Rudolf Piller aus Breitenbrunn am Neusiedler See fungieren als Rechnungsprüfer.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurde auch die Annahme der befristeten Anbote der Tourismusverbände Andau, Apetlon, Breitenbrunn am Neusiedler See, Donnerskirchen, Halbturn, St. Margarethen, Tadten, Wallern und Winden am See zur Übernahme der Gesellschafteranteile an der Neusiedler See Tourismus GmbH durch den Tourismusverband Region Neusiedler See beschlossen. Weiters wurde der Vorstand ermächtigt, Verhandlungen betreffend neuer Mitgliedsgemeinden im Sinne des Burgenländischen Tourismusgesetz 2014 aufzunehmen. Beschlossen wurde auch das Budget 2016 für den neuen Tourismusverband Region Neusiedler See.

Alle Beschlüsse einstimmig

Die Geschäftsführung der Neusiedler See Tourismus GmbH Michaela Puser bekundet stolz: "Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst. Mein Dank und Lob geht hier an die Arbeitsgruppe, die bereits ein Jahr lang an der Umsetzung gearbeitet hat. Die konstruktiven Sitzungen und eine positive Stimmung zeichnen die Zusammenarbeit des neuen Tourismusverbandes aus. So konnte das gemeinsame Ziel mit der konstituierenden Sitzung nach dem Burgenländischen Tourismusgesetz 2014 positiv zum Abschluss gebracht werden."

Diese zukunftsweisende Versammlung des neuen Tourismusverbandes Region Neusiedler See konnte im Beisein von Herrn Landesrat MMag. Alexander Petschnig stattfinden. Dieser gratulierte dem neugewählten Vorstand, wünschte ihm für seine Arbeit viel Erfolg und lobte auch die positive Stimmung der Anwesenden. Ebenso begrüßte er die Pläne weitere Orte in den Tourismusverband Neusiedler See aufzunehmen und damit Kräfte und Mittel verstärkt zu bündeln. "Ziel muss es sein", so Landesrat Petschnig, "dass sich die Orte im Norden des Landes zu einem Verband zusammenschließen, um am Markt geschlossen aufzutreten und damit von der starken Marke Neusiedler See zu profitieren."

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Lisa Gradwohl, BA MA
Tel.: 02167- 8600 13
E-Mail: gradwohl@neusiedlersee.com
Website: neusiedlersee.com
|