pte20230315004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Asiens Unternehmen drängen in die Cloud

Vollständige Migration der Daten ist laut Umfrage von Alibaba nur noch eine Frage der Zeit

Cloud: Unternehmen verlagern kritische Geschäftsbereiche (Bild: mohamed_hassan, pixabay.com)

Hangzhou/Chicago (pte004/15.03.2023/06:15)

Die meisten Unternehmen, die derzeit Cloud-Dienste abonniert haben, werden in den nächsten zwei Jahren eine vollständige Cloud-Migration durchführen. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag von Alibaba Cloud hervor, dem digitalen Technologie- und Intelligence-Rückgrat der Alibaba Group, die unter anderem ein Handelsportal betreibt.

Kritisches Geschäft verlagert

84 Prozent der bestehenden Cloud-Service-Nutzer wollen ihre Investitionen in diese Technologie in diesem Jahr erhöhen, da immer mehr Unternehmen beginnen, ihre erfolgskritischen Geschäftsbereiche in die Cloud zu verlagern, um ihre Workloads nach der Pandemie effizient zu bewältigen. Mit Workloads sind Zeit und Rechenressourcen gemeint, die erforderlich sind, um eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen.

In Thailand beispielsweise sind es sogar 95 Prozent, dicht gefolgt von Indonesien und Malaysia (94 Prozent), den Philippinen (91 Prozent), der Sonderverwaltungsregion Hongkong (83 Prozent) und Singapur (83 Prozent). In Japan und Südkorea ist die Cloud-Euphorie bei weitem kleiner. Mehr als ein Drittel oder 36 Prozent der Befragten rechnen sogar mit einer vollständigen Cloud-Migration innerhalb der nächsten sechs Monate.

"Cloud" soll für "Erfolg" stehen

"Die Nutzung der Cloud ist zur Voraussetzung für den Erfolg von Unternehmen geworden", wirbt Selina Yuan, Vice President der Alibaba Group und President of International Business bei Alibaba Cloud Intelligence, für die Nutzung der Dienste ihres Unternehmens. "Unsere Kunden verfolgen eine vielfältige Cloud-Strategie, um das Geschäftswachstum im digitalen Zeitalter voranzutreiben."

Die Cloud-Infrastruktur sei die "ultimative Grundlage für viele Innovationen". Deshalb werde sie sich dafür einsetzen, bewährte Cloud-basierte Lösungen für Unternehmen in verschiedenen Branchen bereitzustellen und die nahtlose Migration zu den Cloud-Diensten zu unterstützen.

Der Gaming-Sektor wird laut der Umfrage voraussichtlich den stärksten Anstieg bei Cloud-Investitionen verzeichnen, gefolgt von Medien und Telekommunikation, Internet und Technologie sowie Finanzdienstleistungen. Bei den Investitionen will sich laut Yuan ein großer Teil der Unternehmen in Asien auf Datenanalyse und Künstliche Intelligenz (53 Prozent), Cloud Computing (52 Prozent) und Automatisierung (46 Prozent) konzentrieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens