pts20021211002 Produkte/Innovationen, Auto/Verkehr

Ascom realisiert erste multimediale Tankstelle in Österreich

Wien (pts002/11.12.2002/08:00) In Buch bei Jenbach, Tirol, wurde Anfang November die modernste unbesetzte Tankstelle Österreichs unter dem Markenamen Ozcar in Betrieb genommen. Ascom Austria installierte dafür ein vollständig neuartiges multimediales Verkauf- und Informationssystem.

Am 12. November 2002 eröffnete die Tiroler Mineralöl-Firma Ronacher gemeinsam mit der Lebensmittelkette Spar Österreich die erste unbesetzte Tankstelle unter dem Markennamen Ozcar.

Das Herz der unbesetzten Tankstelle ist die multimediale ISI/PIU(TM) Tanklösung - ein Verkauf- und Informationssystem, welches von Ascom Security Solutions Austria entwickelt wurde. (ISI/PIU(TM) ist eine Wortschöpfung und steht für "Einfach/mehr").

ISI/PIU(TM) bietet neben aktuellen Informationen und der bargeldlosen Bezahlung des Tankvorganges mit Kundenkarte, Bankomat- und Kreditkarte auch die Möglichkeit mittels Biometrie, das heisst durch die Erkennung des Fingerabdrucks zu bezahlen.

"Parallel zur Verkaufs-Applikation werden bei ISI/PIU(TM) Automaten aktuellste Informationen und Werbe-Inhalte abgebildet, die durch das multimedialen Werbeunternehmens Infoscreen zusammengestellt und betreut werden. Infoscreen bündelt die aktuellsten Inhalte vom Kurier, Radio Wien, Sport1 und von Reuters, und stellt diese dem System in optimaler Form zur Verfügung. Für die regionale Aktualität sorgt die Redaktion des Tiroler Kurier", erläutert Georg Hanzer, verantwortliche Ascom Sales Projektleiter.

Neben dem ISI/PIU(TM) Tankautomaten wurden im angrenzenden Spar-Supermarkt Informations-Schirme über der Feinkost-Theke sowie im Kassenbereich des Supermarktes plaziert, die in das Werbesystem integriert sind. Damit wird die durchgängige Erreichbarkeit der Zielgruppe forciert.

Mit dieser Installation realisierte Ascom Austria ein für Österreich vollkommen neuartiges vollständiges multimediales Verkaufs- und Informationssystem im synergetischen Zusammenspiel zweier Unternehmen. Weitere Realisierungen sind bereits geplant.

Für zusätzliche Informationen und Fotos steht Ihnen das Ascom Team gerne zur Verfügung.

Über Ascom
Ascom ist ein internationaler Dienstleistungsanbieter für integrierte Sprach- und Datenkommunikation, netzwerkbasierte Sicherheitslösungen sowie vernetzte Gebühreneinzugssysteme im öffentlichen und privaten Verkehr. Die Business Units Network Integration, Security Solutions, Wireless Solutions und Transport Revenue planen, erstellen, unterhalten und betreiben massgeschneiderte Gesamtlösungen entlang der ganzen Wertschöpfungskette - mit einem serviceorientierten Leistungsportfolio und ausgewiesenem Technologie-Know-how. Ascom ist weltweit in Märkten mit hohem Wachstumspotenzial tätig. Die Ascom Namenaktien (ASCN) sind in Zürich an der SWX Swiss Exchange kotiert.

Ascom Konzern Medienstelle
Ascom Management AG
Stephan Howeg
Head Corporate Communications & Investor Relations
Belpstrasse 37
CH-3000 Bern 14
E-Mail: media@ascom.com
Internet: http://www.ascom.com

Ascom Länderkontakt
Ascom Austria GesmbH
Michaela Rupp
Management Office
Lemböckgasse 49/2/D
E-Mail: info@ascom.at
Internet: http://www.ascom.at

Aussender: Ascom Austria Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Michaela Rupp
Tel.: +43-1-811 77-117