pts20170303012 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Argentinischer Komponist Diego Collatti am Zentrum für Zeitgenössische Musik

Diego Collatti (Foto: Diego Collatti)

Krems (pts012/03.03.2017/10:00) Diego Collatti, der bekannte argentinische Filmkomponist, ist seit März 2017 Mitglied der internationalen Faculty des Zentrums für Zeitgenössische Musik. Im Studiengang Music for Applied Media MA unterrichtet er Instrumentation und Orchestration.

Der 1976 in Argentinien geborene Komponist und Pianist Diego Marcelo Collatti studierte Komposition an der Universidad nacional de Rosario, sowie in Buenos Aires und an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

Er schrieb bereits zahlreiche Auftragskompositionen für Ensembles und Festivals, darunter für die Wiener Festwochen, das Grafenegg Festival, aber auch für das Ensemble Minimal Tango & Tanzshow. In Österreich ist er bisher im ORF Radiokulturhaus, im Jazz Club Porgy & Bess sowie bei internationalen Festivals aufgetreten.

Collatti hat zahlreiche Lehraufträge als Pianist und hält Kompositionsworkshops für Kinder und junge MusikerInnen. An der Donau-Universität Krems wird er sich mit den Studierenden den Schwerpunkten Instrumentierung und Orchestrierung von Film- und Medienmusik widmen.

Music for Applied Media ist ein international ausgerichteter Masterstudiengang, der für alle Medienmusikanwendungen ausbildet und den internationalen Film- und Medienmusikmarkt im Focus hat. Bewerbungen für den Studienbeginn im Oktober 2017 sind bereits möglich!

Weitere Informationen:
Music for Applied Media