pts20221018011 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Architekten und Planer müssen mehr auf ihr Marketing und den Wert ihrer eigenen "Marke" achten

Wer nur brav plant, wird als Architekt nie erfolgreich - cleveres Marketing ist Teil des Erfolgs


Wien (pts011/18.10.2022/09:05)

Es gibt erfolgreiche Architekten und es gibt Architekten, die kaum von der Planung leben können, obwohl auch sie gute, vielleicht sogar sehr gut Planer sind. "Der Unterschied liegt im Marketing für die eigene Marke, das eigene Studio, die eigene Person begründet. Wer immer nur brav plant, aber sich nicht um die eigene Bekanntheit kümmert, der muss sich auch nicht über fehlende Aufträge wundern. Schon ein bisschen PR in eigener Sache ist besser als nichts", ist Kommunikations-Experte, Coach und Buchautor Alois Gmeiner überzeugt. Er empfiehlt, sich durch "investigative PR" in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen und sich dadurch von Auftraggebern "finden" zu lassen.

Gmeiner ist "Der Werbetherapeut" und coacht seit Jahrzehnten Freiberufler und Unternehmen.

Architekten dürfen werben – aber die Wenigsten tun's!

Noch immer scheuen gerade Freiberufler vor Eigenwerbung zurück. Dabei ist gerade Pressearbeit seit jeher erlaubt und hat auch aus unbekannten Architekten Weltstars gemacht. "Ich vertrete gerade ein Architekturbüro. Die Strategie ist dabei ganz klar. Durch ungewöhnliche und durchaus provokante Statements zu architektonischen Problemen Aufmerksamkeit erregen. Was soll ich sagen, diese Taktik ist wahnsinnig erfolgreich und der Architekt wurde nur durch Kritik in Pressestatements als Experte wahrgenommen und in das Infrastruktur-Planungsteam einer Stadt eingeladen. So kann man sich einen Namen machen. PR sei Dank", schmunzelt der Werbetherapeut.

Ein kurzes Coaching zeigt, wie Marketing für Architekten geht und dann heißt es: Loslegen!

Gmeiner: "Der Markt ist in den letzten Jahren enorm eng geworden. Wer als Architekt nicht nur Baustellenaufsicht oder Planzeichnungen für andere ausführen will, um über die Runden zu kommen, der muss sich was einfallen lassen. Der muss aktiv werden - im Marketing und in der PR. Nur das garantiert neue Aufträge, Auslastung und steigert die Bekanntheit und das eigene Image als Experte. Meine Marketing-Methode ist schnell, effektiv und kostengünstig und bringt meist innerhalb kürzester Zeit die gewünschten Erfolge."

Über den eigenen Schatten springen, den ersten Schritt wagen und - Fehler erkennen!

Gmeiner stellt auf seiner Homepage einen online Werbecheck bereit, damit Freiberufler und Unternehmer eine erste Ist-Analyse ihrer Marketing-, Werbe- und PR-Aktivitäten durchführen können. https://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck

Info:
Tel.: 0043 (0)699 133 20 234
E-Mail: info@werbetherapeut.com

(Ende)
Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 1 33 20 234
E-Mail: 2000@chello.at
Website: www.werbetherapeut.com
|