pts20230130005 Bauen/Wohnen, Medien/Kommunikation

Architekten müssen ihre Leistungen besser kommunizieren – wer nicht wirbt, stirbt!

Werbetherapeut: "Gerade Architekten vernachlässigen PR & Marketing viel zu häufig"

Wien (pts005/30.01.2023/08:40)

Wenn ein Architekt zur Planung in eine Stadt eingeladen wird, nur weil er sich kritisch in Presseartikeln über die Stadtarchitektur geäußert hat, dann hat die PR funktioniert. Wenn der gleiche Architekt zu einem TV-Interview über "graue Energie" eingeladen wird, dann hat auch diese Pressenachricht ihre Spuren hinterlassen. "Ich habe für meinen Klienten wirklich einiges in Bewegung gebracht und das hat mir gezeigt, dass die meisten Planer, Designer und Architekten viel zu wenig kommunizieren und ihre Leistungen nicht ins rechte Licht rücken. Warum? Ich kann nur sagen, wer nicht wirbt, der stirbt. Gerade in einer Branche, in der es unglaublich viele Architekturbüros gibt, die sich trotz guter Arbeit von einem Auftrag zum nächsten retten. Das muss nicht sein, wenn man Kommunikation und das Internet für sich arbeiten lässt", so der Werbetherapeut und Low-Budget-Kommunikations-Spezialist Alois Gmeiner. Gerade Freiberufler müssen in der Kommunikation mehr wagen, um "bemerkt" zu werden, so die Aussage von Gmeiner. Er hilft Architekturbüros dabei, "gesehen" zu werden und sich den oft längst verdienten Expertenstatus auch medial zu erkämpfen. https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/beratung-coaching/

Zu wenig Wissen über Kommunikation und seine unglaublichen Möglichkeiten

Seit jeher nutzen große Architekturbüros und Designstudios massiv PR und Eigenmarketing, um sich und ihre Arbeiten in Szene zu setzen. Genau das vergessen oder darauf verzichten aber kleinere Architekturateliers. Einerseits, weil sie nicht wissen, wie sie von einer möglichst großen Anzahl an potentiellen Auftraggebern positiv bemerkt werden können. Andererseits aber auch, weil es vielleicht noch keine bemerkenswerten fertiggestellten Bauwerke gibt. "Ich sage: kein Problem. Gerade Architekten können und sollen mit Ihrer Vision agieren, PR und gut durchdachte Kommunikation schaffen oft in kurzer Zeit Unglaubliches", schmunzelt der Werbetherapeut.

Die eigene Vision und die eigene Meinung zu Architektur kommunizieren – das bringt Klienten

"Schüchternheit bringt nichts in einer Branche, die von Superlativen getrieben wird. Man muss lernen, sich dazustellen. Das sollte eigentlich auch an der Universität gelehrt werden, bevor die Absolventen in die harte Realität entlassen werden. Wird aber nicht gemacht. Ich rate allen Freiberuflern, sich deutlich mehr der Eigen-PR und damit dem Marketing zu widmen. Ein Teil der Arbeitszeit muss dafür reserviert sein. Das zahlt sich dann bereits in den ersten Monaten aus und bringt Aufmerksamkeit von genau jenen Zielgruppen, für die man planen und bauen will. Egal, ob Privatbauherren, Gewerbebau oder in der Stadtplanung. In meinen Coachings zeige ich Klienten, wie einfach sie tausende Menschen erreichen. Egal, ob mit Text- oder Video-PR!", so Werbetherapeut und Buchautor Alois Gmeiner.

Infos und Anfragen zu Pressearbeit, Content-Erstellung oder zur Konzeption von eBooks und Printbüchern für Architekten, Planer, Designer unter: info@werbetherapeut.com bzw. https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/beratung-coaching/

Kostenloser Online-Check für Architekten: https://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck/

Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner