ptp20251209026 in Business

Arbeitswelten im Wandel: Wie Büromöbel die Zusammenarbeit und Kreativität fördern

Hybrid Work & Homeoffice stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen


Smartes Mobiliar im Wandel der Arbeitswelt (Bild: Nowy Styl - Aero Scadio Sand Tilkka Table Offa)
Smartes Mobiliar im Wandel der Arbeitswelt (Bild: Nowy Styl - Aero Scadio Sand Tilkka Table Offa)

Greifensee (ptp026/09.12.2025/13:30)

Smartes Mobiliar

Beim Wandel der Arbeitswelt steht künstliche Intelligenz derzeit sehr im Fokus. Die Arbeit an sich verändert sich in vielen Branchen, aber auch die Art, wie wir arbeiten, ist Teil diverser Anpassungen. KI ermöglicht adaptive Arbeitsplätze, die sich an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen: Sensoren im Mobiliar erfassen unsere Gewohnheiten und leiten verbesserte Einstellungen ab. Diese technologische Entwicklung führt zu einer neuen Generation von Büromöbeln, die nicht nur flexibel und modular sind, sondern auch personalisierte Ergonomie und neue Funktionen bieten, um Produktivität und Gesundheit zu fördern.Bild: Nowy Styl - Aero Scadio Sand Tilkka Table Offa

Flexibilität im Fokus

Smarte Büromöbel sind aber nur ein Teil des Wandels, den die Arbeitswelt durchläuft. Neben der Technologie spielen auch veränderte Arbeitsformen, neue Raumkonzepte und ein verstärktes Bewusstsein für Wohlbefinden und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. So rücken flexible modulare und multifunktionale Möbel weiter vermehrt in den Fokus. Sie werden wechselnden Teamgrößen und Arbeitsstilen gerecht – ein Gewinn für den Einzelnen ebenso wie fürs Business. Längst haben sich Zonenmodelle etabliert, die unterschiedliche Tätigkeiten wie konzentriertes Arbeiten, Kollaboration oder informellen Austausch gezielt unterstützen. Akustiklösungen und Pflanzen verbessern das Raumklima und steigern das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Die Gestaltung folgt damit einem ganzheitlichen Ansatz, der Funktionalität, Ergonomie und Ästhetik verbindet und so die Unternehmenskultur stärkt: Vor 50 Jahren wäre dies noch als sonderbar erschienen.

Nachhaltiges Mobiliar

Es ist immer noch ein Modewort. Doch: Nachhaltigkeit beim Mobiliar ist eine Pflicht zur verantwortungsvollen Bürogestaltung. Unternehmen setzen auf Büromöbel aus recycelten oder zertifizierten Materialien wie FSC-Holz, recyceltem Kunststoff oder Bambus. Langlebige, modulare Möbelsysteme schonen Ressourcen und reduzieren den CO₂-Fussabdruck. Sie vermitteln auch nach innen und aussen ein starkes Signal. Effiziente oder zumindest bewusste Beleuchtung, regionale Lieferketten und die Wahl recycelbarer Materialien sind zentrale Punkte. Darüber hinaus gewinnen kostenbewusste Lösungen wie Leasing oder die Nutzung von gebrauchten Büromöbeln an Bedeutung – gut für Budget und Umwelt. Der Wandel im Office geht über smarte Möbel hinaus und etabliert eine neue Arbeitsumgebung, die Agilität, Gesundheit und Kreativität gleichermaßen fördert.

Professionalisierung mobiler Arbeit

Selbst im Kontext von Homeoffice-Lösungen gewinnen ergonomische und multifunktionale Möbel an Bedeutung. Höhenverstellbare Schreibtische ermöglichen auch hier das flexible Arbeiten im Sitzen und Stehen, was Rückenschmerzen vorbeugt und die Produktivität sichert. Ergonomische Bürostühle wie der HÅG Capisco bieten einen individuellen Look und viel Komfort auch bei langen Arbeitstagen. Raumteiler wie die BuzziSpace-Trennwände sorgen für Abgrenzung zum Privaten und fördern die Konzentration: Das ist wichtig in kleinen Wohnungen oder offenen Wohnräumen – die natürlich parallel ebenfalls ihren eigenen Wandel durchmachen.

Raumkonzepte für Innovation und Effizienz

Gute Raumkonzepte verbinden Funktionalität mit Ästhetik und fördern die Unternehmenskultur – ein zentraler Aspekt des Wandels. Warme Farben, natürliche Materialien und eine durchdachte Mischung aus modernem und Vintage-Design schaffen eine Atmosphäre, die Kreativität und Kommunikation gezielt unterstützt. Die Integration von Smart Furniture erleichtert den Arbeitsalltag, gleichzeitig unterstützen intelligente Lösungen auch die hybriden Arbeitsmodelle und beschleunigen den Wandel selbst.

Beständigkeit im Wandel finden: Panta rhei

Zu viel des Wandels? Das muss uns gar nicht verunsichern. «Nichts ist so beständig wie der Wandel», wird der Grieche Heraklit gern zitiert. Klassische Designs illustrieren den Wandel eindrucksvoll. Um nur ein Beispiel zu nennen: Der ergonomische Herman Miller Aeron setzt seit Jahrzehnten Massstäbe. Beweis dafür, dass durchdachte Ergonomie zeitlos ist – und nachhaltig obendrein. Büromöbel sind schon immer mehr gewesen als reine Arbeitsmittel: Sie sind integraler Bestandteil einer Arbeitswelt, die Flexibilität, Gesundheit und Kreativität in den Mittelpunkt stellt. Unternehmen, die diese Entwicklungen aktiv mitgestalten, schaffen inspirierende Umgebungen, die Zusammenarbeit fördern und Mitarbeitende motivieren, sowohl im Büro als auch im Homeoffice.

Überblick behalten im Wandel

Um Schritt zu halten und einen Überblick zu bewahren, bieten Portale wie officebase.ch eine breite Auswahl an Büromöbeln, verbunden mit einer schnellen Übersicht. Es finden sich passgenaue Lösungen für flexible Arbeitsbereiche, Homeoffice-Setups und kreative Kollaborationszonen – um die Anforderungen der Zukunft zu erfüllen und Menschen zu begeistern.

(Ende)
Aussender: officebase.ch
Ansprechpartner: Marianne Müntener
E-Mail: info@officebase.ch
Website: www.officebase.ch
|