pts20221108018 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Arbeit im Wandel: Das neue Leadership - Hierarchie oder Partizipation?

"VBV im Diskurs" am 16. November 2022, 14.30 Uhr

VBV im Diskurs am 16.11.2022 ab 14.30 Uhr (Bild: VBV)

Wien (pts018/08.11.2022/13:00)

Die Online-Diskussionsreihe "VBV im Diskurs" wird am 16. November 2022, 14.30 bis 16 Uhr fortgesetzt. Auch dieses Mal geht es um Nachhaltigkeit, aber in einer neuen Dimension: Denn Nachhaltigkeit geht über den reinen Umweltschutz-Gedanken hinaus. In dieser Reihe geht es daher um das Thema Arbeit. Genauer: "Soziale Nachhaltigkeit - Arbeit im Wandel". Dabei wird die Mikro-, Makro- und Meso-Ebene betrachtet. Also "neue" Arbeit aus Sicht des Leaderships, der Mitarbeitenden und des europäischen Arbeitsmarktes.

In der ersten Folge geht es um das neue Leadership: Unternehmen müssen sich verändern, um zukunftsfähig zu bleiben. Das beginnt bei der Führung. Das Schlüsselwort heute ist New Leadership bzw. Responsible Leadership - ein Führungsstil, der auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Wertschätzung basiert. Corona hat hier einen massiven Entwicklungsschub gebracht. Gleichzeitig haben sich die Rahmenbedingungen dadurch noch verschärft. Führung ist noch wichtiger, aber auch viel komplexer geworden.

Nachhaltigkeitsexpertin Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener diskutiert mit:
* Bodo Janssen, Geschäftsführer Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG, Autor mehrerer Management-Ratgeber zum Thema Führen mit Sinn und Menschlichkeit
* Hannah Lux, Sozialunternehmerin und Gründerin der Vollpension, Wien - ein Café das PensionistInnen eine Zuverdienstmöglichkeit eröffnet
* Markus Stelzmann, Geschäftsführer Tele Haase Steuergeräte Ges.m.b.H, nominiert für TRIGOS 2022 in der Kategorie MitarbeiterInnen-Initiativen, Wien
* Mag. Christoph Lehr, CSE, Personalchef Flughafen Wien AG
* Martin Wollmann, Mitglied der Geschäftsleitung, Chief Human Ressources Officer, Lidl Österreich GmbH
* Mag. Andreas Zakostelsky, GD VBV-Gruppe, CEO VBV-Vorsorgekasse

Das neue Leadership - Hierarchie oder Partizipation?
Mittwoch, 16. November 2022, 14.30 bis 16 Uhr
Anmeldelink: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_rb5CYUW-Q4ePKcnr_8SK3g

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Aussender: VBV-Gruppe
Ansprechpartner: Mag. Rudolf Greinix, MBA