pte20210803003 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

App warnt vor Gefahr eines Herzstillstands

Laut Forschungsprojekt der University of Michigan können tausende Leben gerettet werden

Neue App kann vor einem Herzstillstand schützen (Bild: rud0070, pixabay.com)

Ann Arbour (pte003/03.08.2021/06:10)

Eine Smartphone-App soll Risikopatienten künftig vor einem plötzlichen Herzstillstand bewahren beziehungsweise die sofortige Behandlung ermöglichen. „Damit können wir tausende Todesfälle verhindern", sagt Takahiro Nakashima von der University of Michigan https://umich.edu/ in Ann Arbour. Tatsächlich erleiden pro Jahr 356.000 Amerikaner einen Herzstillstand. Nur zehn Prozent davon können durch schnelle Hilfe gerettet werden.

[b]Künstliche Intelligenz plus neuronales Netzwerk[/b]

Nakashima und sein Team haben ein künstliches Intelligenzsystem mit einem neuronalen Netzwerk kombiniert, das die ortsabhängige sowie die zeitabhängige Gefährdung und das Wetter berücksichtigt. Nach diesem System treten Herzstillstände am wahrscheinlichsten bei starken Temperaturabfällen auf. Gefährdete Personen sollten auch bei Sonn- und Montagen sowie an Feiertagen vorsichtig sein. „Wir informieren Risikopatienten künftig per SMS über Hochrisikotage", so Nakashima. Studien haben gezeigt, dass sinkende Temperaturen den Blutfluss reduzieren, weil sich dann die Gefäße verengen. Blutgerinnsel können die Zirkulation dann leichter unterbinden. Es sei bekannt, dass die Zahl der Herzinfarkte im Winter aufgrund dieses Phänomens steigt.

[b]Wer von der App profitiert[/b]

Diese App öffnet die Tür zu „kardiovaskulären Notfallwarnungen" auf Geräten, die mit dem Internet verbunden sind. Laut Nakashima könnte sie auch Aufschluss darüber geben, wie bestimmte Gewohnheiten wie die Art des Aufwärmens bei Temperaturanfall oder Abkühlen, wenn heißes Wetter im Anmarsch ist Herzstillstände verhindern können. Ältere Menschen werden per App daran erinnert, die Zeit im Freien zu begrenzen, sich angemessen zu kleiden, sich nicht zu überanstrengen, Medikamente zu nehmen und auf Alkohol zu verzichten. Ambulanz- und Krankenhauspersonal können sich besser vorbereitem, wenn ein solches Frühwarnsystem eingeführt wird.

„Unsere Studie ist die erste, die die Inzidenz basierend auf meteorologischen und chronologischen Variablen mit Hilfe von maschinellem Lernen vorhersagt", heißt es. Das Modell basiert auf hochauflösenden meteorologischen Tagesprognosen.

[b]Gefahr auch an Montagen größer[/b]

Dass die Gefahr an und Feiertagen größer ist führe die Forscher auf steigenden Alkoholgenuss zurück. Zudem seien die Risikogruppen dann nicht im Alltagsstress, ähnlich wie im Urlaub. Das Phänomen, dass es an diesen Tagen mehr Herzstillstände gibt als sonst nennt sich Urlaubsherzsyndrom. Dass die Gefahr an Montagen größer als üblich ist liege daran, dass die Rückkehr zur Arbeit mit Stress verbunden sei.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens