pte20230330004 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Anerkennung steigert Produktivität signifikant

Unternehmen könnten laut Studie von Gallup und Workhuman damit viele Millionen einsparen

"Gut gemacht": Anerkennung von Mitarbeitern spart Millionen (Foto: Gerd Altmann, pixabay.com)

Washington (pte004/30.03.2023/06:15)

Die Anerkennung von Mitarbeitern und deren Arbeit fördert das Engagement und die Leistung von Mitarbeitern. Das zeigt eine groß angelegte Analyse in Hunderten von Unternehmen und Tausenden von Teams auf der ganzen Welt durch den Researcher Gallup und den Software-Anbieter Workhuman. Demnach weist ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern, die in der Vorwoche Anerkennung oder Lob für ihre Arbeit erhielten, eine Produktivitätssteigerung von neun Prozent, eine Verringerung der Sicherheitsvorfälle um 22 Prozent und eine Verringerung der Fehlzeiten um 22 Prozent auf. Die Produktivität steigerte sich um 92 Mio. Dollar.

Wenige Chefs sehen Potenzial

Die Analyse zeigt auch, dass dieses Unternehmen 2,8 Mio. Dollar aufgrund von verringerten Arbeitssicherheitsvorfällen und über 3,2 Mio. Dollar aufgrund von weniger ungeplanten Abwesenheiten einsparen kann. Trotz dieser Ergebnisse bleibt das starke Potenzial der Mitarbeiteranerkennung in vielen Unternehmen eine ungenutzte Ressource, so Gallup. "Obwohl die Wissenschaft den praktischen Wert der Anerkennung bestätigt, nehmen nur sehr wenige Führungskräfte die Anerkennung der Mitarbeiter ernst genug, um die Vorteile zu erkennen", sagt Ed O'Boyle, Global Practice Leader bei Gallup.

"Nur zwei von zehn Führungskräften sagen, dass dies eine wichtige strategische Priorität in ihrem Unternehmen ist", stellt O'Boyle fest. Und Workhuman-Präsident Tom Libretto ergänzt: "Jede Organisation besteht letztlich aus Menschen. Deren Wohlgefühl ist der Treibstoff für Höchstleistungen. Wenn Führungskräfte ihren Mitarbeiter wegen dem, was sie sind und was sie tun, Anerkennung zollen, können sie nicht nur das Leben ihrer Mitarbeiter, sondern auch den Gewinn ihres Unternehmens verbessern, weil die Produktivität steigt, die Fluktuation von Top-Talenten reduziert wird und die Belegschaft motiviert ist, sich mit aller Kraft für ihre Unternehmen einzusetzen."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens