pts20061113008 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

ALCO veranstaltete architektentage '06

Erstmals zeigten ALCO und iku®windows gemeinsam ihr Produktportfolio

ALCO präsentierte kürzlich gemeinsam mit seiner Schwester und Technologiepartnerin iku®windows Produktinnovationen und Lösungen für Architekten, Planer und Bauherren im Rahmen der ALCO architektentage '06 am Firmenstandort in Wien 23. Die iku®windows Forschungs- & Entwicklungsabteilung arbeitet in enger Kooperation mit der ALCO Ingenieur- und hauseigenen Fertigungsabteilung zusammen. Gemeinsam können innovativste Projekte in der modernen Glasarchitektur umgesetzt werden.

Lösungen für die Privatvilla bis zum Großprojekt

Die Angebotspalette reicht von Konzepten für den privaten Wohnbau bis zu großen Bauvorhaben: ALCO Bauelemente GmbH http://www.alco.at verfügt über 20-jährige Erfahrung im Wintergartenbau. Über 3000 Projekte, von der klassischen bis zur modernen Variante, wurden abgewickelt. Dachgeschossausbauten, Loggiaverbauten, Dachverglasungen und Sonderkonstruktionen werden ebenfalls angeboten. Die von Firmengründer Julius Thurnher im Jahr 2000 patentierte Aluminium Schiebesystem-Technologie "iku®windows sliding system" wurde laufend weiterentwickelt und zeichnet sich durch besonders zarte Profile und eine Selbstreinigungsoption aus. Sie ist die Basis für den Erfolg des führenden Wintergartenspezialisten in Österreich.

Gründung der Technologiefirma iku®windows als Think-Tank

Julius Thurnher's Innovationsgeist gipfelte schließlich in der Erfindung der intelligenten Fenster- und Fassadensysteme mit integrierter Selbstreinigungsfunktion. Ein Beschattungssystem rundet das Produktprogramm ab. Für die Weiterentwicklung und Vermarktung dieser Systeme wurde im Jahr 2000 die iku® intelligente Fenstersysteme AG http://www.iku-windows.com gegründet. ALCO fungiert als Lizenzpartnerin, die in Österreich schon einige Spitäler, wie u. a. das Otto Wagner Spital in Wien, mit Fassadensystemen die sich auf Knopfdruck selbst reinigen, ausgestattet hat.

Begeisterung für iku®windows in Wiener und Pariser Top-Architekturbüros

Zahlreiche Architekten, Planer und Bauherren waren Gäste bei den architektentagen und staunten über die intelligenten Lösungen für die moderne Glasarchitektur. U.a.: Alireza Ghaemi, Chef des UNIDO Buildings Management Service, mit ALCO derzeit im Gespräch bezüglich des Neubaus des IAKW in Wien. Klaudia Kucer vom Architekturbüro Albert Wimmer, das u.a. in die Planung des neuen Zentralbahnhofes in Wien involviert ist. Otto Valenta, Chef der gleichnamigen Metallbaufirma und zukünftiger Partner von iku®windows, Emmerich Zeczelitsch von der MA 34 - Bau und Gebäudemanagement der Stadt Wien und Herwig Wunsch, Chef von Wunschhaus, der speziell an den Schiebanlagen iku®windows sliding system interessiert ist.

Auch in Paris präsentierten Julius Thurnher und seine Tochter Monika, die als CEO iku®windows vorsteht, kürzlich die intelligenten Systeme in den Ateliers von Dominique Perrault und Claude Vasconi. "Jeder der in der Baubranche tätig ist weiß, wie schwer es ist bei den Stararchitekten einen Termin zu bekommen. Aber auch hier ist das Interesse und die Begeisterung sehr groß. Das gibt uns enormen Auftrieb. Perrault plant uns demnächst in Wien zu besuchen und über konkrete Projekte zu sprechen", freut sich Monika Thurnher auf zukünftige Kooperationen.

Der letzte Coup von iku®windows: Die selbstreinigende iku®windows Elementfassade. Ein erstes Modell war ebenfalls bei den architektentagen '06 zu sehen.

Eine Familie mit Visionen

Firmengründer Julius Thurnher hat sich schon immer mit Entwicklungen im Bereich Fenster und Fassaden beschäftigt. 1971 gründete er als Tochterunternehmen des deutschen Hoesch-Konzerns die Firma ALCO Bauelemente HandelsgesmbH in Wien und kaufte sie 1981 im MBO. Bis 1985 lag der Schwerpunkt der unternehmerischen Aktivitäten im Vertrieb und der Montage von mobilen Trennwandsystemen, dem Fenster- und Fassadenbau sowie eines eigenen Fertighaussystems. Danach verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Konzeption und den Bau von Wintergärten. 1990 errichtete ALCO ein Planungs- und Fertigungszentrum mit Schauraum und eigener Interieurabteilung im Süden Wiens.

Fast die ganze Familie Thurnher (bis auf die bekannte Fernsehmoderatorin Ingrid Thurnher) arbeitet von Beginn an mit. Julius Thurnher ist Master Mind und Innovator, Tochter Monika ist CEO von iku®windows, Tochter Christa Gätz-Thurnher ist Geschäftsführerin von ALCO und die jüngste Tochter Angelika ist für den IT-Bereich verantwortlich.

Zu den Unternehmen:
ALCO Bauelemente HandelsgesmbH http://www.alco.at
Führender Wintergartenspezialist Österreich. Seit 2001 ist Mag. Christa Gätz-Thurnher, Tochter von KR Julius Thurnher, Geschäftsführerin der ALCO Bauelemente. Mit 25 Mitarbeitern wickelte ALCO bisher mehr als 3000 Wintergartenprojekte ab. ALCO bietet als Generalunternehmer Gesamtkonzepte, von der Planung über die Produktion und Montage, inkl. Baumeisterarbeiten, Heizung, Beschattung etc.

iku® intelligente Fenstersyteme AG http://www.iku-windows.com
Entwicklung und Vermarktung von intelligenten Fenster- und Fassadensystemen mit integrierter Selbstreinigung. iku®windows hält die internationalen Patente und vergibt diese an Lizenzpartner weltweit. Bis jetzt zählen neben Österreich, Deutschland und Schweiz folgende Länder dazu: Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Indien, Japan, Katar, Kuwait, Libanon, Saudi-Arabien, Südkorea und Taiwan. Die bekannte TV-Moderatorin Ingrid Thurnher hält am Familienbetrieb ebenfalls 15%.

Rückfragen Geschäftsleitung:
Julius Thurnher - Erfinder und Technologiedirektor
julius.thurnher@iku-windows.com
Monika Thurnher, CEO iku®windows
monika.thurnher@iku-windows.com

Christa Gätz-Thurnher, GF ALCO
christa.gaetz@alco.at

Rückfragen Marketing & Communications:
Martina Aigner
martina.aigner@alco.at