pts20060221006 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Aktueller Journalistenindex 2006 erschienen

Österreichs 13.150 Journalisten

.

Wien (pts006/21.02.2006/08:00) Soeben erschienen ist der Journalisten-, Medien- & PR-Index 2006 als Handbuch und Online-Datenportal mit laufender Aktualisierung. Mit stark erweitertem Inhalt werden heuer bereits 13.150 Journalisten in den Redaktionslisten und Mediadaten von 3.310 Zeitungen, Zeitschriften und der elektronischen Medien angeführt. Ebenfalls ausgebaut wurde die Funktionsweise des "Online-Journalistenindex" für umfangreichere Pressearbeit. Der sogenannte "elektronische Presseverteiler" beschleunigt die Erstellung von Listen der zuständigen Ansprechpartner in den Medien, Datendownloads in die eigene Datenbank sowie den E-Mailversand. Für Werbezwecke bietet der Mediadatenteil aktuelle Anzeigenpreise, Erscheinungsweisen und Verbreitungsgebiete der Medien.

Das Onlineportal des Journalistenindex wurde weiter ausgebaut. Neu gestaltet wurde der E-Mailversand aus der Datenbank. Nun sind auch persönlich adressierte Mails an die gelisteten Journalisten möglich. Neu ist eine animierte Demoversion für die Interessenten.

In den 61 Ressortlisten führen die Lokaljournalisten mit 1.230 Redakteuren, gefolgt von dem Ressort Kultur mit 1.195, Wirtschaft mit 804, Sport mit 691 und Medizin/Gesundheit mit 571 Redakteuren. Der größte Journalistenverband ist die UN Correspondents Association mit 454 Mitgliedern, das Syndikat der Pressephotographen mit 380, Verband der Auslandspresse mit 202 und der Motorpresseklub Austria mit 178. Insgesamt sind die Mitglieder von 12 Journalisten-Vereinigungen gelistet.

Im PR-Teil des Handbuchs und des Onlineportals werden 360 PR- und Eventagenturen angeführt, mit genauen Angaben über die fachliche Ausrichtung, Mitarbeiterzahlen, Umsätze sowie Kundenlisten. Der PRVA (Public Relations Verband Austria) ist mit seinen 405 Mitgliedern vertreten. Der Zeitschriftenverlagsteil mit 648 Eintragungen listet die Medien, die in den Verlagen erscheinen.

Bezugsnachweis: Journalisten-, Medien- & PR-Index 2006/1, 470 Seiten, Preis Eur 179,--, Online-Journalistenindex Eur 59,80 mtl. Index Verlag, Frimmelgasse 41, Tel. 013701577, http://www.indexverlag.at .

Aussender: Index Verlag
Ansprechpartner: Dkfm. Peter Hoffer