pts20150901017 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

AIM-Consumer: Die 10 beliebtesten App-Kategorien

Zuwachs bei Messaging - WhatsApp gewinnt 950.000 Nutzer

Top 10-App-Kategorien (Copyright: INTEGRAL)

Wien (pts017/01.09.2015/11:30) Knapp die Hälfte der Bevölkerung verwendet sie: die kleinen nützlichen Programme am Smartphone, kurz Apps. Dabei geht der Siegeszug der Messaging-Apps unaufhaltsam weiter. Dank WhatsApp & Co haben sich die Textnachrichten-Applikationen zur beliebtesten Kategorie gemausert und werden von 83 % der App-Nutzer verwendet. Auch sonst steht der praktische Alltagsnutzen im Vordergrund. So folgen Wetter-, Kalender- und Wecker-Apps dicht dahinter. Der Austrian Internet Monitor hat die Details.

INTEGRAL hat den App-Verwendern auf den Zahn gefühlt: Neun Anwendungen werden im Schnitt regelmäßig genutzt. Installiert hat man mit 21 Apps mehr als doppelt so viele. Eine einmal installierte App muss jedoch ihren Nutzen unter Beweis stellen, sonst ist sie schnell deinstalliert: 20 Apps hat der durchschnittliche Verwender bereits wieder von seinem Smartphone entfernt.

Das Beliebtheits-Ranking gewinnen dabei die Messaging-Apps. Die Programme zum Versenden von Textnachrichten über das mobile Internet wachsen seit Ende 2012 mit Abstand am schnellsten. Allein innerhalb der letzten 12 Monate betrug das Wachstum von WhatsApp 35 %, das entspricht 950.000 Menschen. "Text-Messaging gräbt sowohl der SMS als auch teilweise Sozialen Netzwerken wie Facebook das Wasser ab. Die kostengünstige Übermittlung von Text und Bildern sowie die Verwendung geschlossener Gruppen zum Austausch im Freundeskreis sind unschlagbare Argumente", meint dazu Martin Mayr, Mitglied der Geschäftsleitung von INTEGRAL.

In der Verwendung von WhatsApp haben die Frauen die Nase vorn. 83 % der App-Nutzerinnen nutzen die Anwendung, hingegen nur 78 % der männlichen App-Verwender. Neun von zehn App-Nutzern unter 29 setzen WhatsApp ein, danach macht sich ein starkes Altersgefälle bemerkbar. Die Bildung hat hingegen kaum Einfluss auf die Verwendung von WhatsApp.

Weitere beliebte App-Kategorien bieten Funktionen wie Wetter, Kalender, Wecker oder Soziale Netze. Das stärkste Wachstum weist aktuell die Kategorie Fotografie/Bildbearbeitung auf. "Durch die immer stärker werdende Bedeutung des Teilens von Bildinhalten - sei es über Messaging oder in Sozialen Netzwerken - wird die Bearbeitung von Bildern unmittelbar nach der Aufnahme immer bedeutender. Nur so können sie in Echtzeit geteilt werden, bevor sie nach wenigen Stunden bereits als veraltet gelten", so Mayr weiter.

Die Gratis-Mentalität ist bei Apps sehr stark verankert - mehr als die Hälfte der App-Nutzer hat im letzten Jahr dafür kein Geld ausgegeben. Wenn, dann sind es die Kleinbeträge, die Anbietern von Apps die Finanzierung ermöglichen: 30 % der Verwender haben in den letzten zwölf Monaten maximal bis zu 5 Euro für Apps ausgegeben, bei weiteren 16 % sind es sogar mehr.

Der INTEGRAL AIM-Consumer wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung mittels telefonischer Interviews, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren, durchgeführt. Darüber hinaus liefern vertiefende Online-Befragungen Einblicke in Schwerpunkte der Nutzung neuer Medien. Die Studie liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über die Nutzung und Entwicklungsperspektiven des Internets und anderer neuer Kommunikationstechnologien.

Über INTEGRAL
INTEGRAL ist ein Full-Service-Institut und Anbieter maßgeschneiderter Marktforschungslösungen auf wissenschaftlicher Basis, von der Datenerhebung bis zur Lieferung handlungsrelevanter Informationen und Empfehlungen. INTEGRAL verfügt über eine über 15-jährige Kompetenz in der Internet-Marktforschung. In Kooperation mit dem Heidelberger Sinus-Institut, dessen Mehrheitsanteile INTEGRAL im Jahr 2009 übernommen hat, engagiert sich der österreichische Marktforscher intensiv in der Sinus-Milieu-Forschung. Die Ergebnisse bieten Marketingentscheidern aus Unternehmen, Medien und Politik wettbewerbsrelevante Informationen über Märkte und Zielgruppen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Mag. Martin Mayr und Mag. Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at , Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94.

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny