pts20050621025 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

AIM-B: Unternehmens - Homepage ja, aber was fängt man damit an?

Aktualisierung und Verbesserung der Homepage werden weniger wichtig


Wien (pts025/21.06.2005/12:20) Fast jedes zweite Unternehmen - genau sind es 135.000 - präsentiert sich im Internet über eine eigene Homepage. Dieser Anteil ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Aber die einmal eingerichtete Webseite wird seit Neuestem eher stiefmütterlich behandelt.

Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse des Austrian Internet Monitor-Business (AIM-B), welcher vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL auf Basis von insgesamt 1.500 Interviews pro Jahr, repräsentativ für die österreichischen Unternehmen, durchgeführt wird.

Die Wichtigkeit, im Web präsent zu sein, zeigt sich auch daran, dass etwa 25.000 Unternehmen, die derzeit keinen Web-Auftritt haben, diesen Umstand "sehr wahrscheinlich" innerhalb des nächsten Jahres ändern wollen.
Allerdings hat der Neuigkeitswert der Webangebote deutlich abgenommen. Nur mehr jedes dritte Unternehmen aktualisiert seine Homepage monatlich - im April 2004 waren das noch 45 %. Gleichzeitig soll die Gestaltung der Homepage immer weniger kosten - professionelle EDV-Unternehmen werden dafür in geringerem Ausmaß als früher herangezogen.

Es überrascht wenig, dass deswegen die Zufriedenheit mit der eigenen Homepage sinkt. Sowohl die Navigation als auch den Unternehmensauftritt sehen Österreichs Unternehmer kritischer als noch vor einem Jahr. Am stärksten ist die Zufriedenheit mit der Aktualität der Inhalte gesunken.

Der INTEGRAL AIM-Business wird seit April 2000 in halbjährlichen Abständen durchgeführt und liefert grundlegende Unternehmensdaten zur Telekommunikations-ausstattung im Allgemeinen und Internetnutzung im Speziellen. Insgesamt werden 1.500 Interviews im Jahr bzw. 750 Interviews halbjährlich, repräsentativ für die österreichischen Unternehmen, erhoben.

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Dr. Bertram Barth und Frau Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung.
http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94

(Ende)
Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny
Tel.: +43-1-799 19 94
E-Mail: sandra.cerny@integral.co.at
|