pts20041118010 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Kulturmonitor KUMOB: Interesse an Bildender Kunst als Massenphänomen

1,3 Millionen Ostösterreicher wollen Ausstellungen besuchen

Wien (pts010/18.11.2004/09:50) 46 % der ab 14jährigen Wiener, Niederösterreicher und Burgenländer (das sind 1,3 Millionen) planen im nächsten halben Jahr Besuche in Museen und Ausstellungshäusern. Dies geht aus dem aktuellen KUMOB hervor, dem Kulturmonitor Ostösterreich für Bildende Kunst, welcher von INTEGRAL Marktforschung, gemeinsam mit dem Kulturberater Alexander Swoboda, durchgeführt wird. Auch wenn erfahrungsgemäß nur etwa die Hälfte der Besuchsabsichten im angebenen Zeitraum realisiert wird, ist somit das Interesse an Bildender Kunst erstaunlich hoch.

Die bekanntesten Ausstellungsorte sind das Kunsthistorische Museum Wien (KHM) und die Albertina, gefolgt vom Wien Museum (siehe Graphik). Die Besuchsabsichten gehen aber nicht unbedingt Hand in Hand mit der Bekanntheit: Die meisten Kunstinteressierten planen einen Besuch in der Albertina, mit deutlichem Abstand gefolgt vom KHM. An dritter Stelle liegt das Liechtensteinmuseum.

Erwartungsgemäß sind KHM und Albertina in Ostösterreich sehr dominant. Aber auch viele andere Institutionen konnten sich hinsichtlich einzelner Leistungsdimensionen sehr gut positionieren. Beispiele dazu sind:

• Das Wien Museum wird als besonders relevant für die Region angesehen.
  • Liechtensteinmuseum und BA-CA Kunstforum haben besonders treue Besucher (d.h. überdurchschnittlich viele Besucher der Vergangenheit planen neue Besuche)
  • Die Besucher des Liechtenstein Museums und des Karikaturmuseums Krems sind überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Besuch.
  • Das Leopoldmuseum und das Liechtenstein Museum erhalten sehr gute Noten für Shop und Cafè.

"Der Wettbewerbsdruck im Kulturbereich nimmt ständig zu", meint dazu Bertram Barth, Geschäftsführer von INTEGRAL. "Umso wichtiger ist es für jede Institution, ihr Besucherpotential zu identifizieren, gezielt zu motivieren und langfristig zu binden."

Der "KUMOB -Kulturmonitor für Bildende Kunst in Ostösterreich" ist ein kontinuierliches Marktforschungsinstrument für Kunst- und Kultureinrichtungen. Die Befragung findet zweimal pro Jahr, im September und März, statt und basiert auf jeweils 650 telefonischen Interviews, repräsentativ für die Bevölkerung Ostösterreichs (Wien, NÖ, Burgenland) ab 14 Jahren.

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Dr. Bertram Barth (bertram.barth@integral.co.at) und Frau Mag. Petra Schiesser (petra.schiesser@integral.co.at), INTEGRAL Markt-u. Meinungsforschung, zur Verfügung. Tel.Nr.: +43-(0)1-799 19 94

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
    Ansprechpartner: Dr. Bertram Barth