pts20190313022 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Aggstein öffnet ihr Burgtor am 23. März 2019

Aggstein in der Wachau (pts022/13.03.2019/17:30) Mit der offiziellen Eröffnung am 23. März im Rahmen der "Kulturblüte Wachau" begrüßt auch die Burgruine Aggstein die neue Saison. Nach einem musikalischen Start mit Nachmittagsschoppen kann an diesem Tag die Burg bei einer exklusiven Fackelschein-Führung erkundet werden.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn startet auch die Burgruine Aggstein in die neue Saison: Am Samstag, 23. März 2019, öffnet die Burg nach der Winterpause ihr Tor und lädt ab 15 Uhr zu einem festlichen Nachmittagsschoppen mit der Trachtenkapelle Schönbühel sowie kulinarischen Köstlichkeiten. Ab 17 Uhr können Besucher dann die Burg auf ganz neue Weise erkunden: Bei einer Führung im Fackelschein entdecken sie geheime Plätze abseits der klassischen Rundgänge und erleben mit spannenden Geschichten Österreichs berühmteste Burgruine hautnah.

"Unser Veranstaltungsprogramm kommt bei Besuchern jeden Alters immer sehr gut an - da ist es ganz klar, dass wir sie auch zur Eröffnung der neuen Saison einladen", erklärt Christine Jäger vom Marketing der Burgruine Aggstein und ergänzt: "Welcher Anlass wäre besser dafür geeignet als das Wochenende der 'Kulturblüte Wachau'? So können die Besucher ihren Nachmittag auf der Burgruine Aggstein gleich mit den Angeboten der anderen Ausflugsziele verbinden."

Kulturblüte Wachau am 23. & 24. März

Mit dem Erblühen der Landschaft des Weltkulturerbes Wachau starten auch im Jahr 2019 wieder die wichtigsten Kultur- und Ausflugsziele am Donau-Südufer gemeinsam in die neue Saison. Neben der Burgruine Aggstein laden unter anderem die Schallaburg sowie die Kremser Museen am 23. und 24 März mit einer Vielzahl an Angeboten dazu ein, die "sanfte Seite der Wachau" besser kennenzulernen.

Veranstaltungen als Publikumsmagneten

Die Burgruine Aggstein bietet zahlreiche Fixpunkte im Kalender - und die Saisoneröffnung ist erst der Auftakt zu diesem vielseitigen Programm. Nach dem Startschuss im März geht es am 7. April gleich mit dem Begrüßungsevent weiter: Das neue Tavernen-Team rund um Burgwirt Bernd Windhaber stellt sich mit einem besonderen mittelalterlichen Menü vor: frisch zubereitete Grillsau, Feuerflecken und Gemüsespieße werden von 12 bis 17 Uhr im Burghof angeboten.

Als "Zuckerl" haben künftige Stammgäste die Möglichkeit, zusätzlich zu diesem Menü die Saisonkarte 2019 zu einem Spezialpreis zu erwerben: Mit 28 Euro für Erwachsene und 19 Euro für Kinder genießen Kartenbesitzer dann ebenso freien Eintritt zum ersten märchenhaften Mittelalterfest am Osterwochenende wie zum Burgadvent im November oder zu den zahlreichen anderen Events. Doch auch abseits der Veranstaltungshighlights ist die Burgruine mit verschiedenen Themenführungen, einem Live-Abenteuerspiel und regionalen Köstlichkeiten ein ideales Ausflugsziel für Groß und Klein.

Saisoneröffnung auf der Burgruine Aggstein
Wann: 23. März 2019
Uhrzeit: ab 15 Uhr
Wo: Burgruine Aggstein, 3642 Aggsbach Dorf

Programm:
15 Uhr: Nachmittagsschoppen mit der Trachtenkapelle Schönbühel
17 Uhr: Führung im Fackelschein (Anmeldung unter info@ruineaggstein.at oder 02753/82281)
Weitere Details unter https://www.ruineaggstein.at/de/veranstaltungen/wachaubluete-saisoneroeffnung.html

Burgruine Aggstein - das sagenhafte Burgerlebnis in der Wachau
Die Sage vom Rosengärtlein, Raubritter, Kreuzzüge und Rittersleute: All das macht den Charme der sagenumwobenen Burgruine Aggstein aus. Auch heute begeistert die Burg Gäste aus aller Welt mit ihren gut erhaltenen Mauern und ihrer langen Geschichte. Verwinkelte Höfe und Türme, das Verlies, die Kapelle, das Rosengärtlein und die Taverne laden die Gäste ein, längst vergangene Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Öffnungszeiten: 23. März 2019 bis 31. Oktober 2019, täglich von 9 bis 18 Uhr

Aussender: Studio Ideenladen