pts20260216007 in Business

ADX-Testarbeiten in Molln wieder angelaufen

Reifling-Formation der Erkundungsbohrung Welchau-1 im Fokus


Wien/Molln (pts007/16.02.2026/09:35)

ADX Energy hat die im Jänner des Vorjahrs unterbrochenen Testarbeiten an der Erkundungsbohrung Welchau-1 in der oberösterreichischen Gemeinde Molln wieder aufgenommen. Geprüft werden soll die Fließeigenschaft der obersten Reifling-Formation direkt über dem Trias-Steinalm-Reservoir, wo Kondensate nachgewiesen wurden. Laut neuester Interpretation könnte sich oberhalb der Welchau-Bohrung Leichtöl befinden.

Die Reifling-Formation ist das flachste von vier geklüfteten Karbonatreservoirs, die im Frühjahr 2024 in der Bohrung Welchau-1 angetroffen wurden. Bisher konnte nur eines der drei in Betracht gezogenen Lagerstätten getestet werden (Steinalm). Dabei wurde in der Welchau-Antiklinale etwa 500 Meter westlich hangaufwärts Leichtöl nachgewiesen und kartiert. (Abbildung 1).

Die Tests waren im Jänner 2025 aufgrund anhaltender Einwände von Umweltorganisationen (NGOs) gegen die Bohr- und Testgenehmigung unterbrochen worden. Im September 2025 entschied der Oberösterreichische Landesverwaltungsgerichtshof, dass ADX die Testaktivitäten an der Bohrung Welchau-1 wieder aufnehmen darf.

Die Bohrung Welchau-1 stieß im März 2024 auf Kohlenwasserstoffvorkommen über einen 450 Meter langen Abschnitt, der drei primäre, geklüftete Karbonat-Lagerstätten durchteuft, die als vielversprechend für Tests und weitere Bewertungsmaßnahmen gelten. Dieser strategisch bedeutende Gas-Kondensat- und potenzielle Leichtölfund zeichnet sich durch Überdruck-Lagerstättenbedingungen mit Erdölquellen in mehreren Formationen aus.

Eine neue Bewertung nach dem Test der Reifling Formation kann auch durch eine Seitenbohrung (mit dem Ziel, auch etwa 500 Meter oberhalb liegendes Leichtöl kommerziell zu produzieren) oder eine Vertiefung (mit dem Ziel, Gas-Kondensat teilweise in Verbindung mit Molln-1 zu finden, Abbildung 3) der Bohrung Welchau-1 erfolgen (siehe ADX-Mitteilung vom 4. Februar 2026).

Über ADX Energy
Die börsennotierte ADX Energy Ltd exploriert und fördert Kohlenwasserstoffe in Österreich und entwickelt Speicherlösungen für grünen Wasserstoff. ADX hat das Know-how sowie Lizenzen für eine Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas sowie die unterirdische Speicherung von Gas. Das Unternehmen betreibt Erdöl- und Erdgas-Lagerstätten im Großraum Zistersdorf (NÖ) und Waldneukirchen (OÖ). Mitarbeiter wie Zulieferfirmen und Service-Organisationen in den Produktionsstätten blicken auf viele Jahrzehnte erfolgreicher Berufserfahrung zurück. http://www.adx-energy.com

Aussendung:
ADX Energy
Dr. Wilfried Seywald | E-Mail: seywald@tsp.at | Tel.: 0699 18 11 4006 | E-Mail: office@adx-energy.at

(Ende)
Aussender: ADX Energy Ltd.
Ansprechpartner: DI Paul Fink
Tel.: +43 676 68 93 465
E-Mail: paul.fink@adx-energy.at
Website: www.adx-energy.com
|