pts20110511007 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

ADX Energy: Chorbane Lizenz verlängert

Tunesische Behörden geben Sicherheitsgarantien für Sidi Dhaher

Wien/Tunis (pts007/11.05.2011/09:55) Die tunesischen Behörden (Comité Consultatif des Hydrocarbures) haben die Chorbane-Konzession des australisch-österreichischen Explorationsunternehmens ADX Energy Ltd. (ASX: ADX) wie geplant für ein Jahr verlängert. Die aktuelle Explorationsperiode dauert bis zum 12. Juli 2012. Das Bohrfeld von Sidi Dhaher liegt innerhalb der Chorbane Explorationslizenz.

Das Ministerium für Industrie und Technologie in Tunis räumt dem Projekt in Sidi Dhaher hohe Priorität ein. Zu Wochenbeginn hat das Ministerium die notwendige Unterstützung der Regierung für den sicheren Transport der Bohrausrüstung und eine effiziente Bohrung zugesagt. ADX geht davon aus, dass die notwendigen Maßnahmen für Straßenräumungen, Verkehrskontrollen und allgemeine Sicherheit damit in Kürze zur Verfügung stehen werden.

Alle Vorbereitungen für die Bohrung in Sidi Dhaher sind abgeschlossen. Die Bohrstelle ist somit einsatzbereit ("ready to drill"). Ein weiteres Update folgt, sobald das Datum für die geplante Mobilisierung feststeht.

Das Bohrgebiet von Sidi Dhaher liegt in der 2.428 km2 großen Chorbane Explorationslizenz auf dem Festland in Zentral-Tunesien nahe der Hafenstadt Sfax. In seiner Umgebung befinden sich mehrere ölproduzierende Felder und eine gut ausgebaute Öl- und Gasinfrastruktur. Fotos auf http://fotodienst.at/browse.mc?album_id=3443

Folgende Firmen sind an der Sidi Dhaher-1-Bohrung beteiligt:

ADX Energy Ltd 40 % Betriebsführer
Gulfsands Petroleum Plc 40 % *
XState Resources Ltd 10 % * (ASX Code: XST)
Verus Investments Limited 10 % * (ASX Code: VIL)

*Anmerkung: Die Beteiligungen der Firmen an der Sidi Dhaher-Bohrung und der Chorbane Konzession basieren auf der Erfüllung aller Farmin-Bedingungen.

Technische Hintergrundinformation zum Chorbane Bohrprojekt

Die ADX-Explorationskonzession in Chorbane liegt größtenteils auf dem tunesischen Festland in Zentral-Tunesien. Sie ist bisher noch wenig untersucht, verfügt jedoch nachgewiesenermaßen über hohes Öl- und Gaspotenzial. Zudem ist die geografische Lage für Exporte aufgrund der Nähe zu anderen aktiven Feldern, zu vorhandenen Öl- und Gaspipelines und zum Hafen von Sfax günstig. In angrenzenden Feldern werden bereits Öl- und Gasvorkommen gefördert.

Die größte erfasste Struktur und das zur Zeit am wichtigsten eingeschätzte Erkundungsgebiet ist die Multi-Lagerstätte von Sidi Dhaher. Die Struktur zeigt einen bedeutenden Einschluss im Eozän-Bereich, der bis zu den Lagerstätten aus der frühen Kreidezeit reicht und großes Potenzial birgt.

Technische Arbeiten wie zum Beispiel modernste Seismik Daten haben hier einen "Direkten Kohlenwasserstoff-Indikator" in der Metlaoui-Gesteinsschicht identifiziert, was die Erfolgserwartungen stark erhöht hat. Das ADX-Projekt Sidi Dhaher birgt geschätzte 175 Milliarden Kubikfuß (ca 5 Milliarden Kubikmeter) an förderbarem Gas in der Metlaoui-Lagerstätte. Zusätzlich besteht noch die Chance auf etwa 44 Millionen Barrel (ca 5.9 Millionen Tonnen) Öl in den Abiodschichten, aus denen im 30 km nördlich gelegenen Ölfeld Sidi-El Kilani schon etwa 50 mmbls Öl gefördert wurden. Weitere Ziele dieser Bohrung, die tieferliegenden Douleb und Bireno Reservoirs, produzieren Öl und Gas im Guebiba - El Hajeb Feld, unmittelbar östlich der Chorbane-Konzession.

Weitere Informationen:
Wolfgang Zimmer
Managing Director

Ian Tchacos
Chairman
+61(08)9226 2822

Aussender: ADX Energy Ltd.
Ansprechpartner: Mag. Sonja Warter MSc
E-Mail: warter@tsp.at