pts20110414012 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

ADX Energy: Bohrbeginn in Sidi Dhaher weiter verzögert

Sicherheitsmaßnahmen müssen vorher geklärt werden

Wien/Tunis (pts012/14.04.2011/11:00) Das Explorationsunternehmen ADX Energy LTD (ASX: ADX) hat die Inbetriebnahme der Bohranlage in Sidi Dhaher am tunesischen Festland neuerlich verschoben. Gemeinsam mit den lokalen Behörden arbeitet das Unternehmen daran, die geeigneten Sicherheitsmaßnahmen für den Transport der Bohranlage zum Bohrfeld und der nachfolgenden Betriebsphase zu implementieren.

Bis dato konnten die lokalen Behörden ADX Energy keine vollständige Zusage zur Unterstützung bei der Überwachung des Antransports der Anlage und während der anschließenden Bohrarbeiten geben. ADX hat daher weiterhin Bedenken bezüglich der Sicherheit der tunesischen Bevölkerung nahe des Bohrplatzes und der Benutzung der Zufahrtsstraßen zum Transport der Geräte und Ausrüstungsgegenstände.

Als Konsequenz setzt ADX die Anlieferung der Anlage bis zur Einigung mit den lokalen Behörden bezüglich angemessener Maßnahmen für Straßenräumungen, Verkehrskontrollen und allgemeine Verkehrssicherheit aus.

Die Kooperation mit den lokalen Behörden und Gemeinden rund um die Sidi Dhaher-1 Lokation ist aber - wie auch bei anderen Öl- und Gasfirmen - insgesamt gut. Eine gewisse Verzögerung im Vergleich zur normalerweise problemlosen Implementierung dieser Sicherheitsmaßnahmen war aufgrund der jüngsten Veränderungen in der Führung der zentralen und lokalen Regierungsbehörden zu erwarten.

Weitere Updates zur Situation in Tunesien werden folgen. Durch die Verzögerung entstehen nur minimale Auswirkungen auf die Kosten des Joint Ventures. ADX wird alle aufkommenden Sicherheitsfragen in Bezug auf den bevorstehenden Antransport der Bohranlage und des Bohrbeginns mit gleicher Sorgfalt und Genauigkeit wie bisher behandeln.

Folgende Firmen sind an der Sidi Dhaher-1-Bohrung beteiligt:

ADX Energy Ltd 40 % Betriebsführer
Gulfsands Petroleum Plc 40 % *
XState Resources Ltd 10 % * (ASX Code: XST)
Verus Investments Limited 10 % * (ASX Code: VIL)

*Anmerkung: Die Beteiligungen der Firmen an der Sidi Dhaher-Bohrung und der Chorbane Konzession basieren auf der Erfüllung aller Farmin-Bedingungen.

Weitere Informationen:
Wolfgang Zimmer
Managing Director

Ian Tchacos
Chairman
+61(08)9226 2822

Aussender: ADX Energy Ltd.
Ansprechpartner: Mag. Sonja Warter MSc
E-Mail: warter@tsp.at