pts20110315031 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

ADX Energy: Bohrbeginn in Sidi Dhaher mit kurzer Verzögerung

Sicherheit im Bohrgebiet muss gewährleistet sein

Wien/Tunis (pts031/15.03.2011/15:00) Das Explorationsunternehmen ADX Energy LTD (ASX: ADX) hat die sofortige Inbetriebnahme der Challenger Bohranlage in Sidi Dhaher in Absprache mit seinen Partnern verschoben. Gemeinsam mit den lokalen Behörden arbeitet das Unternehmen derzeit daran, die Sicherheit der ansässigen Bevölkerung beim Antransport der Bohranlage entlang der Zufahrtsstraße und im Umfeld der Bohrstelle zu gewährleisten. Ebenso werden besondere Sicherheitsmaßnahmen während der eigentlichen Bohrphase unternommen. http://www.adxenergy.com.au

ADX hält fest, dass die kurze Verzögerung keine Folge von Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der geplanten Bohrung ist. Vielmehr sei der besondere Schutz der Bewohner in der Gegend vordringlich, der vor der Revolution - wenn notwendig - durch lokale Polizei oder Regierungsbeamte garantiert worden wäre.

Da die Bohrung die erste in der Region von Sidi Dhaher seit mehr als 20 Jahren ist, hat sie ein hohes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit erzeugt, vor allem für Schaulustige und Arbeitssuchende. Aufgrund des raschen Übergangs zu mehr Demokratie und dem gleichzeitigen Abbau autoritärer Strukturen muss das Unternehmen mit einer deutlich behutsameren Vorgangsweise als in der Vergangenheit agieren.

Obwohl diese kurze Verzögerung etwas enttäuschend ist, hat sie keinen signifikanten Einfluß auf die Kosten der Bohrung. "Sie ist eine wichtige unternehmerische Vorsichtsmaßnahme, um sichere und produktive Arbeitsabläufe zu gewährleisten."

Die politische Situation in Tunesien verbessert sich kontinuierlich durch die Ablöse aller Minister und lokaler Gouverneure, die mit dem früheren Regime in Verbindung standen. Die Notwendigkeit, die ökonomische Basis des Landes zu erhalten und wiederherzustellen, wird von der interimistischen Regierung und der Bürokratie äußerst ernst genommen. Die designierte Energiebehörde ebenso wie die Lokalregierung sind von der Notwendigkeit überzeugt, ADX und seine Aktivitäten zu unterstützen und die Sicherheit der örtlichen Bevölkerung während der Bohrarbeiten zu garantieren. Die lokalen Behörden zeigen jetzt auch größere Bereitschaft, dafür die nötige Unterstützung zu leisten.

ADX erwartet, dass die notwendigen unterstützenden Sicherheitsmaßnahmen von den Behörden demnächst erbracht werden und das Unternehmen seine Aktivitäten zum Wohl seiner Partner, Aktionäre und der lokalen Bevölkerung beginnen kann. Weitere Updates folgen.

Folgende Firmen sind an der Sidi Dhaher-1-Bohrung beteiligt:

ADX Energy Ltd 40 % Betriebsführer
Gulfsands Petroleum Plc 40 % *
XState Resources Ltd 10 % * (ASX Code: XST)
Verus Investments Limited 10 % * (ASX Code: VIL)

* Anmerkung: Die Beteiligungen der Firmen an der Sidi Dhaher Bohrung und der Chorbane Konzession basieren auf der Erfüllung aller Farmin-Bedingungen.

Weitere Informationen:

Wolfgang Zimmer
Managing Director

Ian Tchacos
Chairman
+61(08)9226 2822

Aussender: ADX Energy Ltd.
Ansprechpartner: Mag. Sonja Warter MSc
E-Mail: warter@tsp.at