pts20080521010 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Advertising.com erzielt mit 78,02 Prozent größte Reichweite in Deutschland

Laut Nielsen hat Advertising.com damit erstmals Google von Platz 1 verdrängt

Hamburg (pts010/21.05.2008/10:16) Das Online-Werbenetzwerk Advertising.com konnte im April erstmals Google von der Spitze des Reichweiten-Rankings in Deutschland verdrängen. Nach der Erhebung des Online-Marktforschungsunternehmens Nielsen//NetRatings besuchten im Monat April 2008 30,38 Millionen individuelle Internetnutzer (Unique User) die Websites des Advertising.com Netzwerks. Dies entspricht einer Reichweite von 78,02 Prozent und damit belegt Advertising.com den ersten Platz im Nielsen//NetRatings Ranking, gefolgt von Google mit 75,27% auf Platz 2 und eBay mit 47,99% auf Platz 3. Im Vormonat lag die Reichweite von Advertising.com noch bei 69,82 Prozent (entspricht rund 27,54 Millionen Unique Usern).

Die Ursache für diese positive Entwicklung liegt vor allem daran, dass Websitebetreiber in Deutschland zunehmend auf die intelligente Monetarisierung ihrer verfügbaren Werbeplätze durch die Zusammenarbeit mit qualifizierten Netzwerken wie Advertising.com setzen. Als Ergänzung zum direkten Verkauf ihres Online-Inventars bietet die zusätzliche performance-orientierte Belegung mit hochwertigen Kampagnen eine gut steuerbare Einnahmequelle und auch Vielfalt für den Website-Besucher. Auf der anderen Seite ermöglicht Advertising.com mit dem kontinuierlichen Ausbau seines Netzwerks den Werbetreibenden den Zugang zu bisher nicht genutzten User-Potentialen. Zudem wird durch die hauseigene Technologie AdLearn® eine intelligente Werbemittel-Aussteuerung gewährleistet.

"Die neuen Nielsen-Zahlen zeigen sehr deutlich, dass wir in den letzten Monaten zum klaren Marktführer in Deutschland expandieren konnten", so Harald R. Fortmann, Managing Director von Advertising.com Deutschland. "Diesen Erfolg verdanken wir in erster Linie Nina Taubenreuther, die seit Februar als Head of Publisher Services die Einkaufsabteilung leitet und das Website-Portfolio äußerst erfolgreich ausbauen konnte."

International gesehen führt Advertising.com laut comScore Media Metrix seit mehr als 48 Monaten das Reichweiten-Ranking der US-Werbenetzwerke an. Im April 2008 erreichte Advertising.com in den USAinsgesamt 167,7 Millionen Unique Visitors und verzeichnet damit eine unangefochtene Reichweite von 88 Prozent.

Kontakt:

Advertising.com Deutschland GmbH
Margit Berner (Marketing Director)
Schwanenwik 14, 22087 Hamburg
Tel.: +49 (40) 650 624 -28
mberner@de.advertising.com

Über Advertising.com

Der global agierende Anbieter von Online-Werbeservices ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von AOL LLC. Advertising.com ist das größte Online Werbenetzwerk in Europa und bietet ein voll integriertes Angebot von Werbelösungen für das Internet inklusive Bannerwerbung, Behavioral Targeting, Suchmaschinen-Marketing und Videowerbung an. Advertising.com Deutschland aggregiert Anzeigenbestände von mehr als 400 Websites um gleichzeitig seinen Kunden die größtmögliche Reichweite und Website-Publishern maximale Werbeerlöse zu bieten. Advertising.com wurde 1998 in Baltimore (USA) gegründet und ist heute mit über 600 Mitarbeitern in den USA und neun europäischen Ländern (Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Schweden und Spanien), sowie in Japan mit eigenen Büros vertreten.

Über Nielsen//NetRatings

NetRatings, Inc. (Nasdaq: NTRT) liefert weltweit führende Lösungen zur Internet-, Medien- und Marktforschung unter der Marke Nielsen//NetRatings. Nielsen//NetRatings ist der globale Standard für aktuelle und umfassende Internet-Nutzungsdaten und deren Analyse sowie die bevorzugte Quelle von Informationen zur Effizienz von Online-Werbung. Die Nielsen//NetRatings-Produktpalette beinhaltet Panel- und Site-Centric-basierte Internet-Nutzungsmessungen, Online-Werbetracking, demografische Daten sowie kundenspezifische Forschung, Daten und Analyse. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.nielsen-netratings.com .

Aussender: Advertising.com Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Margit Berner