pts20231003015 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Adventskonzerte in Aarau und Bülach bieten Abende voller musikalischer Schätze

Termine am 8. und 9.12.2023

Aarau/Bülach (pts015/03.10.2023/12:00)

Aussergewöhnliche Adventskonzertabende erwarten die Musikliebhaber:innen in Aarau und Bülach, welche von erstklassigen Talenten und selten aufgeführten Meisterwerken geprägt sind.

Im ersten Teil des Konzertes wird Robert Schumanns Klavierkonzert in a-Moll, op. 54 aufgeführt. Mit der jungen Pianistin Sophie Clara Holma aus Aarau fand der Dirigent des Orchesters Conductus eine Künstlerin, die dem herausfordernden Klavierkonzert gerecht wird. Sie hat von ihren Eltern ihre ersten Klavierstunden erhalten und wurde später von Oliver Schnyder und Tomas Dratva unterrichtet. Von 2018 bis 2023 hat sie bei Prof. Adrian Oetiker an der Hochschule für Musik und Theater in München studiert. Aktuell setzt sie ihre Studien bei Prof. Jan Jiracek von Armin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien fort. Sophie Clara Holma hat bereits mehrere Preise gewonnen, darunter den 1. Preis beim schweizerischen Jugendmusikwettbewerb in den Jahren 2015 und 2017. Seit 2021 ist sie auch Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live Music Now München.

Robert Schumann zeigte sich als ein herausragender Künstler der romantischen Musik, dessen Werke häufig intensive Emotionen vermitteln und Geschichten erzählen. Sein Klavierkonzert in a-Moll, op. 54, ist ein ausgezeichnetes Beispiel für ein romantisches Klavierkonzert, welches er speziell für seine Frau Clara komponierte, die eine virtuose Pianistin war.

Im zweiten Teil des Konzerts führt der Concentus Chor Zürich unter der Leitung von Donat Maron zwei selten gespielte Werke von Puccini und Bellini auf. Zuerst wird Puccinis "Motetto per San Paolino" für Solobariton, Chor und Orchester gespielt. Dieses kurze Stück besteht aus drei Teilen und ist sehr mitreissend, denn Puccini war bekannt für seine eingängigen Melodien und starken Emotionen in der Musik.

Danach folgt Bellinis "Messa in a-Moll" für vier Solistinnen, Chor und Orchester. Dies ist eine typische Belcanto-Messe, die für ihre melodischen und virtuosen Gesangslinien bekannt ist. Die Sänger:innen haben hier die Gelegenheit, ihre beeindruckenden stimmlichen Fähigkeiten zu zeigen. Die Komposition ist von einer leichten, anmutigen Atmosphäre geprägt.

Aussender: TICKETINO
Ansprechpartner: Michael Marti