pts20100325023 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro weiter auf Wachstumskurs

Starkes Umsatzwachstum, Investition in Standorte und Weiterbildung

Wien (pts023/25.03.2010/12:57) Der österreichische Engineering-Dienstleister ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG hat sein zweites volles Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Mit 70 Mitarbeitern wurde im Geschäftsjahr 2009 ein Jahresumsatz von insgesamt 3,75 Millionen Euro erzielt. 40 Kunden vertrauten im selben Zeitraum bei über 90 Projekten auf die Expertise des Ingenieurbüros, darunter namhafte internationale Hersteller und Systemlieferanten wie Andritz, MAN, Bosch, Plasser, VAE, OMV, AVL und Magna Steyr.

"Wir haben es geschafft, im vergangenen Geschäftsjahr den Jahresumsatz um 30% zu steigern und das in einem Jahr, in dem die Branche zum Teil starke Einbrüche zu verzeichnen hatte. Dadurch sind wir unserem Ziel, binnen fünf Jahren zu den führenden Anbietern von Engineering-Dienstleistungen in Österreich zu zählen, wieder ein Stück näher gekommen", freut sich Ing. Christian Trocki, Geschäftsleitung ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG über die positive Entwicklung des Unternehmens. "2009 war für uns ein Jahr der Meilensteine. Neben der Investition in unsere Standorte haben wir die Qualifizierung unserer Mitarbeiter weiter vorangetrieben."

Ingenieurbüros in Wien, Graz und Linz

Nach dem Konstruktionsbüro Graz startete im März 2009 auch das Konstruktionsbüro Wien mit der Umsetzung von Pauschalprojekten. "Die Projektunterstützung vor Ort beim Kunden ist für uns nach wie vor ein wichtiges Standbein. Zusätzlich verfügen wir in den beiden Konstruktionsbüros Wien und Graz über hervorragende Konstrukteure und Elektrotechniker, die Projekte gesamtverantwortlich für unsere Kunden abwickeln", sagt Trocki.

Im November 2009 folgte mit der Gründung des Standorts Linz ein weiterer Expansionsschritt. "Mit den Bundesländern Salzburg und Oberösterreich bietet sich ein interessanter Markt mit reger Nachfrage nach Engineering-Dienstleistungen. Unsere Aufgabe ist es, Lösungen auf höchstem Qualitätsniveau zu erarbeiten. Daher ist es für uns wichtig, möglichst nahe am Kunden zu sein", so Trocki weiter.

Zertifizierung zum EPLAN Certified Engineer

Als erster und bislang einziger Engineering-Dienstleister in Österreich verfügt ACTIVE SOLUTION mit Ing. Peter Linsbauer über einen Mitarbeiter, der sich zum EPLAN Certified Engineer qualifiziert hat. "Mit der Zertifizierung weisen wir umfangreiches Fachwissen und Kompetenz im Umgang mit EPLAN nach. Damit unterscheiden wir uns von anderen Anbietern und geben unseren Kunden zusätzliche Sicherheit", schließt Trocki ab.

Informationen zur ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG

Das ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro wurde im Februar 2007 gegründet und hat sich nachhaltig als Kompetenzzentrum für Engineering-Dienstleistungen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Informatik und Projektmanagement etabliert. Getreu dem Leitsatz - Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Standpunkt des anderen zu verstehen - entwickelt das Ingenieurbüro in enger Kooperation mit seinen Kunden Lösungen für projektspezifische Aufgabenstellungen. An seinen Standorten Wien, Graz und Linz erzielte das Ingenieurbüro mit 70 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 3,75 Millionen Euro.

Aussender: ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG
Ansprechpartner: Ing. Christian Trocki