pts20131203006 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Actinium gründet BI-Joint-Venture mit zwei Schweizer Dienstleistern

All Actinium als Kompetenzzentrum von Actinium Consulting, All Consulting, OBT

Klaus Hüttl - Geschäftsführer Actinium Consulting GmbH

Lindau (pts006/03.12.2013/08:05) Partner bieten über gemeinsame Ressourcen Dienstleistungen im Bereich Business Intelligence, MIS und Reporting an.

Actinium Consulting hat gemeinsam mit dem Beratungshaus All Consulting und der Wirtschaftstreuhändergesellschaft OBT ein BI-Joint-Venture unter der Firmierung All Actinium AG gegründet. Sie wird Anfang 2014 mit Sitz in Luzern operativ an den Start gehen und im Schweizer Raum mit produktneutraler Ausrichtung Lösungen in den Bereichen Business Intelligence, Management Informationssysteme (MIS) und Reporting anbieten. In der ersten Phase des Joint-Ventures wird bei der Umsetzung von Kundenprojekten auf bestehende Ressourcen der beteiligten Partner zurückgegriffen.

All Actinium wird dabei Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen bei der Gestaltung, Optimierung und Steuerung von Geschäftsprozessen sowie dem Einsatz entsprechender IT-Lösungen beraten. Insbesondere sollen sie bei der Wahl des richtigen BI-Ansatzes sowie bei der Implementierung und dem Betrieb der kundenspezifischen BI-Umgebung unterstützt werden. Das Lösungsangebot umfasst dabei sowohl das Data Warehousing auf der Backend-Seite als auch die Frontend-Ebene mit den User-Funktionalitäten.

"Ziel dieser Kooperation ist vor allem, auf einem intelligenten Konzept basierend ein Kompetenzzentrum zu bilden und gegenseitig die fachlich jeweils verschiedenen Spezialisten für Projekte zur Verfügung zu stellen", erläutert Klaus Hüttl, Geschäftsführer der Actinium Consulting. Dadurch sei der einzelne Partner in der Lage, sein Leistungsportfolio gezielt zu erweitern und durch die gewonnene Größe der kooperierenden Firmen neue Marktsegmente adressieren zu können.

Über Actinium
Die Actinium Consulting GmbH ist ein 1999 gegründetes Beratungsunternehmen mit Sitz in Lindau am Bodensee sowie Projektbüros in Stuttgart, Dortmund, Bruckneudorf, Graz und Singapur. Beratungsschwerpunkte sind Business Intelligence, Business Consulting und Business Integration. Das Leistungsspektrum deckt alle Projektphasen von der Beratung und Evaluierung über die Konzeption bis zur Implementierung ab. Zu den Kunden gehören beispielsweise Thyssen Krupp Nirosta, Ravensburger Buchverlag, ALPLA, Nokia, Süddeutscher Verlag, T-Systems, Die Allgäuer Mediengruppe, Intersky, Maschinenfabrik Gustav Eirich, Die Rhomberg Gruppe, Österreichischer Rundfunk, Falkensteiner Michaeler Tourism Group und zahlreiche andere namhafte Unternehmen.

Aussender: Actinium Consulting GmbH
Ansprechpartner: Mihaela Colceriu