ptp20211223014 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Abgeordneter der gesetzgebenden Versammlung Costa Ricas erhält internationalen Menschenrechtspreis

Jorge Luis Fonseca Fonseca geehrt (Bild: Scientology Kirche International)

San José (ptp014/23.12.2021/14:00) Ein costaricanischer Abgeordneter wird dafür geehrt, dass er dafür gesorgt hat, dass die Menschenrechtserziehung im gesamten Schulsystem des Landes umgesetzt wird.

Jorge Luis Fonseca Fonseca, Abgeordneter der Gesetzgebenden Versammlung von Costa Rica, wurde auf der globalen Online-Konferenz zum 20-jährigen Bestehen von Youth for Human Rights International mit dem Award der Gruppe ausgezeichnet. Der Preis wurde "in Anerkennung seines Engagements für die Menschenrechte und seiner führenden Rolle bei der Einführung des Menschenrechtsunterrichts als integralen Bestandteil des Bildungssystems von Costa Rica" verliehen.

Im Jahr 2018 motivierten Führungskräfte von Youth for Human Rights Costa Rica Fonseca ein Gesetz zur Förderung des Unterrichts der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) im Schulsystem des Landes einzuführen. Fonseca griff die Initiative auf, und am 25. August 2021 verabschiedete die Gesetzgebende Versammlung von Costa Rica ein Gesetz, das die Menschenrechtserziehung in Schulen im ganzen Land vorschreibt.

"Wir glauben, dass wir einen großen Beitrag zum costa-ricanischen Bildungssystem geleistet haben", sagte Fonseca. "Youth for Human Rights International hat die Initiative ergriffen. Jetzt werden die jungen Schüler wissen, welche Rechte ihnen aufgrund der Tatsache zustehen, dass sie Menschen sind. Ich gratuliere Youth for Human Rights zu ihrem 20-jährigen Bestehen. Ich bin dankbar, dass Sie an mich gedacht haben, um diesen Gesetzesentwurf zu fördern, der nun Wirklichkeit geworden ist."

An der globalen virtuellen Konferenz zum 20-jährigen Bestehen von Youth for Human Rights nahmen über 1600 Menschenrechtsaktivisten aus 97 Ländern teil. Zu den Teilnehmern gehörten renommierte Menschenrechtsverfechter, darunter Superintendent a.D. Ricky Veerappan von der York Regional Police Community Service Division in Ontario, Kanada, Rabbi Michael Shevack, Generalrat der Weltkulturorganisation, Laura Guercio, Präsidentin von Legal Aid Worldwide, und Fabio Amicarelli, Direktor für humanitäre Programme der Church of Scientology International.

In den letzten 20 Jahren ist Youth for Human Rights International (YHRI) zu einer weltweiten Bewegung mit 150 Ortsgruppen angewachsen, die mit 1.500 Organisationen und Regierungsbehörden in 92 Ländern zusammenarbeitet, 1,7 Millionen Jugendlichen mit ihren Bildungsmaterialien die Menschenrechte vermittelt und damit über 700 Millionen Menschen erreicht und auf allen Ebenen der Gesellschaft ihre Spuren hinterlässt. YHRI dankt allen herausragenden Freiwilligen, Menschenrechtsverfechtern und Partnern, deren Ziel es ist, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen durch Menschenrechtserziehung Wirklichkeit werden zu lassen. YHRI dankt insbesondere ihrem Hauptsponsor, der Scientology-Kirche.

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert; seitdem hat sich die die Religion auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet.

Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche Deutschland e.V.
E-Mail: pressedienst@skdev.de
Website: www.scientology.de