pts20200506018 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

AÏDA - eine Wiener Institution mit Herz

Wiener Traditions-Café-Konditorei bewies Verantwortung und Herz im Zuge der Corona-Krise


Wien (pts018/06.05.2020/10:57) Die Eigentümerfamilie Prousek der Wiener Traditions-Café-Konditorei AÏDA bewies während der Corona-Krise mit einer Vielzahl von großzügigen Aktionen, was es heißt, ein Familienunternehmen zu führen und welche Verpflichtung und Verantwortung damit einhergeht.

Alle AÏDA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden nicht gekündigt, sondern man wählte den Weg der Kurzarbeit, zu Ostern wurde das gesamte AÏDA-Ostersortiment an SOS-Kinderdörfer und Seniorenheime gespendet, "Oida Mund-Nasen-Masken" wurden in kleinen, österreichischen Schneidereien und Stickereien gefertigt, um auch deren wirtschaftliches Überleben zu sichern und der Reinerlös zur Gänze an die AÏDA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgeschüttet und viele andere Aktionen mit Herz.

"Keiner von uns hat eine vergleichbare Zeit erlebt und deswegen ist es meiner Familie und mir sehr wichtig gewesen, etwas zurück zu geben!", so Dominik Prousek, vierte Generation der AÏDA-Eigentümerfamilie. Und weiter: "Jede Wienerin, jeder Wiener hat seine persönliche AÏDA-Geschichte zu erzählen und das seit über 100 Jahren und diese Geschichte gebe es nicht zu erzählen, wenn wir nicht derart großartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten! Damit war für uns vollkommen klar, dass nun die Zeit gekommen ist, 'Danke' zu sagen und zu helfen, wo Not Einzug hielt!"

In den vergangenen drei Wochen erlebte die Nachfrage nach den "Oida-Mund-Nasen-Masken" einen regelrechten Hype und so wurden weitere heimische Schneidereien mit der Fertigung beauftragt.

"Wir waren alle überrascht, wie viele Menschen unsere 'Oida-Mund-Nasen-Masken' bestellten. Wir mussten sehr schnell weitere Schneidereien suchen, um der Nachfrage nachkommen zu können", so Dominik Prousek. Und weiter:"Wir danken auch all unseren Kunden für die Geduld, sollte es bei der einen oder anderen Lieferung zu Verzögerungen gekommen sein, aber uns war wichtig, nicht mit Schneidereien im Ausland, sondern ganz bewusst mit heimischen Schneidereien zu arbeiten!"

Der Reinerlös der "Oida-Mund-Nasen-Masken" geht zur Gänze an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AÏDA. Ein erster Kassensturz ergab, dass bisher über 10.000 Euro ausgeschüttet wurden.

"Ich bedanke mich im Namen aller AÏDA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und im Namen meiner Familie für die großartige Unterstützung seitens unserer Kunden und Gäste. Wir erhielten unzählig positive E-Mails und Anrufe zu unserer Aktion", so Dominik Prousek.

Mit 15. Mai 2020 werden die AÏDA-Filialen schrittweise geöffnet. Dann gibt es wieder täglich frische Cremeschnitten und eine "Schale AÏDA Gold" dazu. Eben ein Stück Normalität, das nach schwerer und belastender Zeit wieder zurück in unser aller Alltag findet.

Selbstverständlich werden die "Oida-Mund-Nasen-Masken" dann auch direkt in den AÏDA-Filialen erhältlich sein.

Link zum Webshop "Oida-Mund-Nasen-Masken": https://aida.at/produkt-kategorie/aida-collection/

(Ende)
Aussender: danberg&danberg.
Ansprechpartner: Daniel Millonig & Stefan Ratzenberger
Tel.: +43 1 577 22 05
E-Mail: presse@danberg-danberg.com
Website: www.danberg-danberg.com
|