pts20230601033 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

90.000 Gründe für Arbeitssicherheit

Würth Österreich informiert

Böheimkirchen (pts033/01.06.2023/14:45)

2022 passierten in Österreich über 90.000 Arbeitsunfälle. Neben der Gefährdung der Gesundheit von Mitarbeitenden drohen Betrieben rechtliche Konsequenzen. Würth liefert neben persönlicher Schutzausrüstung das Know-how, um Arbeitsunfälle zu vermeiden und einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen zu geben.

Zur Prävention von Arbeitsunfällen gibt es vom Gesetzgeber entsprechende Vorschriften und Unterweisungspflichten in Betrieben. Zusätzlich kann und muss jede:r Einzelne:r darauf achten, die persönliche Schutzausrüstung (PSA) konsequent und richtig anzuwenden. Dafür braucht es ein entsprechendes Bewusstsein: "Viele Unfälle passieren aufgrund von Unachtsamkeit oder Stress. Wer glaubt, den einen oder anderen Handgriff schnell ohne Fallschutz, Helm oder entsprechendem Schutzhandschuh erledigen zu können, zahlt oftmals eine hohe Rechnung dafür. Das Wichtigste beim Arbeitsschutz ist: PSA sollte vor dem Einsatz an- und ausprobiert werden und dann bei der Arbeit auch ausnahmslos getragen werden", erklärt Siegfried Kalteis, Würth-Spezialist für Arbeitssicherheit.

Prävention – unsere gemeinsame Aufgabe

Seit über 60 Jahren ist Würth Partner des Handwerks und der Industrie und kennt die Anforderungen der Profis – nicht nur in Bezug auf Werkzeuge und Arbeitsmaterialien, sondern auch im Bereich Arbeitsschutz. Dieses Wissen möchte Würth seinen Kunden weitergeben und das Bewusstsein für Arbeitssicherheit schärfen.

Bernd Toplak, Leiter der Präventionsabteilung der AUVA-Landesstelle Wien, begrüßt die Initiativen des B2B-Befestigungsspezialisten: "Prävention ist die gemeinsame Aufgabe von uns allen. Es braucht Multiplikator:innen, damit das Thema einen höheren Stellenwert in Österreich bekommt. Zudem müssen die Arbeitsverhältnisse so gestaltet werden, dass sie sicher und ergonomisch sind und dass Mitarbeitende so lange wie möglich fit bleiben. Partner wie Würth spielen in der Wissensvermittlung im Bereich Arbeitssicherheit und bei der Bereitstellung von persönlicher Schutzausrüstung und digitalen Informationen eine wichtige Rolle."

Unsere Sinne sind unser Kapital

Im Arbeitsalltag sind Hände und Haut, aber auch Augen, Atemwege und das Gehör unzähligen Gefahren ausgesetzt. Für die nötige Sicherheit liefert Würth deshalb ein umfassendes Sortiment: Dazu zählen Produkte für den Atemschutz, Augenschutz, Gesichtsschutz und Gehörschutz sowie Fallschutz-Technik, Knieschutz, Kopfschutz und Schutzbekleidung. Daneben umfasst das Sortiment diverse Produkte zur Baustellenabsicherung.

Mit dem kostenlosen PSA-Manager von Würth können registrierte Online-Shop-Kunden außerdem mit nur wenigen Klicks PSA-Schutzpläne erstellen, die als Grundlage für die Unterweisung von Mitarbeitenden dienen. Die Schutzpläne enthalten konkrete Empfehlungen für die jeweils passenden Produkte zur persönlichen Ausrüstung und dienen auch als gesetzlich vorgeschriebener Aushang bei Gefahrenstellen.

Der PSA-Manager kann unter folgendem Link (Reiter "Anwendungen") genutzt werden: Service (wuerth.at)

Nähere Informationen zur Arbeitssicherheit finden Sie unter: www.wuerth.at/arbeitssicherheit

Über Würth Österreich
Würth ist Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Produktpalette umfasst über 120.000 Artikel: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Zu den Kunden zählen Handwerks- und Industriebetriebe, die von rund 500 Außendienstmitarbeitenden betreut werden. Parallel dazu baut Würth das Niederlassungsnetz in ganz Österreich kontinuierlich aus. In 70 Würth-Shops sind mehr als 5.000 Produkte permanent lagernd. Das Unternehmen beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 297,1 Millionen Euro. Sprecher der Geschäftsführung ist Alfred Wurmbrand. www.wuerth.at