pte19970926002 in Business
80 % würden lieber Teleworker sein!
Dem Verkehrsstau, dem Chef und den Kleidungsvorschriften entrinnen
Peterborough (pte002/26.09.1997/10:51)
Teleworking wäre für viele Berufstätige die ideale Arbeitsform. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Studie des US-Marktforschungsinstitutes Activ Media Incorporated (http://www.activmedia.com), Partner der Wiener PR-Agentur Temmel und Seywald. "Wir hatten eigentlich erwartet, daß etwa ein Viertel der Befragten gerne von zu Hause aus arbeiten würde. Tatsache ist aber, daß über 80 % Teleworker sein möchten, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten", erklärt Analyst Jonathon Honiball ein Ergebnis der Studie.Nicht alle Berufstätigen wollen aber die ganze Zeit über zu Hause tätig sein. Den meisten wäre es schon recht, wenn sie diese Arbeitsform an ein bis zwei Tagen pro Woche wählen könnten. "Wir erkennen daraus eine große Sehnsucht der Menschen, dem 5-Arbeitstage-Trott zu entkommen", meint Honiball. "Ein bis zwei Arbeitstage zu Hause wären schon genug, der ewigen Routine zu entfliehen. Dieser Zeitraum ist aber auch wieder nicht zu lange, daß dadurch die sozialen Kontakte zu den Kollegen und die Möglichkeit zur Selbstbehauptung im Büro verloren gehen würden."
Die wichtigsten Gründe, die den Befragten zufolge für Teleworking sprechen sind, den Verkehrsstaus, den Chefs, und dem Anspruch der Öffentlichkeit zu entrinnen, immer gut gekleidet zu sein. Einige Befragte träumen von mehr Freizeit durch Teleworking, andere würden sich darüber freuen, den Chef weniger zu sehen. Wieder andere würden die Bequemlichkeit genießen, "in der Unterwäsche E-Mails verschicken zu können."
Weitere Informationen: Activmedia, Inc., Chris Anne Wheeler, Tel.: 001-603-9249100,
Fax: 001-603-9242184; E-Mail: cwheeler@activmedia.com (Ende)
| Aussender: | pressetext.austria |
| Ansprechpartner: | pr, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01-402 48 510 |
| Website: | pressetext.at |
