pts20081001008 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

75 Jahre Wild AG Zug

Eine Geschichte wie aus dem Bilderbuch

Zug (pts008/01.10.2008/09:15) Es war einmal ein junger Mann, der auszog, um in der Textilbranche seinen Weg zu machen. Bald schon kannte der Textiltechniker David Wild die Branche in- und auswendig. Nahe liegend, dass er immer wieder davon träumte, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Eines Tages wurde sein Traum wahr. Und damit nahm auch die langjährige Firmengeschichte ihren Anfang. Denn in Richterswil hat 1933 begonnen, was Anfang Oktober 2008 in Zug gefeiert wurde: 75 Jahre Wild AG Zug.

Schwieriger Anfang
Mit dem Vertrieb von Webereizubehör wie Picker, Lederriemen und Peitschen gründete David Wild damals seine Einzelfirma. Und das mitten in der Wirtschaftskrise der dreissiger Jahre. Für einen Einmannbetrieb alles andere als rosige Zeiten. David Wild liess sich davon nicht beirren und ging anfänglich mit dem Velo auf Kundenbesuch. Erfolgreich, wie sich schon bald zeigte. Sein Einzugsgebiet reichte von Richterswil über das Zürcher Oberland bis an den Fuss der Rigi, der Königin der Berge. So holte er sich auch in schwierigen Zeiten radelnd Auftrag um Auftrag. Nach den Kriegsjahren dann ging es mit dem Unternehmen rasch bergauf. Es expandierte und erweiterte das Sortiment: zum einen mit Vertretungen für in- und ausländische Textilmaschinenhersteller, zum andern mit Lager- und Transportgeräten und -behältern sowie Industriesaugern für Spinnereien und Webereien.

Unter den Ersten
David Wild war eine gewinnende Persönlichkeit. Was er anpackte, gelang. So wundert es nicht, dass er auch seine Söhne für die Textilbranche zu begeistern vermochte. Mit dem Resultat, dass sowohl Peter als auch Robert ins väterliche Unternehmen eintraten. Nach ein paar Jahren teilten die beiden Brüder die Firma auf. Peter blieb im Unternehmen in Richterswil. Robert übernahm den Bereich der Textilmaschinenvertretungen und gründete die Wild AG Zug im gleichnamigen Städtchen am See. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Schon bald machte sich der quirlige Unternehmer europaweit einen Namen und avancierte mit seinem Betrieb zu einer der führenden Vertretungsfirmen für die Schweizer Textilindustrie. Zudem amtete Robert Wild mit viel Herzblut als Vorstand der Vereinigung Schweizerischer Textilindustrieller. Von 1968 - 1971 stand er als Präsident an der Spitze dieser Organisation, die er geschickt um alle Klippen herum zu leiten gewusst hatte.

Tradition und Fortschritt
Ende der 60er Jahre dann begann der langsame und unaufhaltsame Niedergang der einst so blühenden Schweizer Textilindustrie. Diese Entwicklung traf den Unternehmer Wild nicht unvorbereitet. In weiser Voraussicht hielt er rechtzeitig Ausschau nach andern Marktchancen und diversifizierte in Luft- und Fördertechnik, Verkauf und Service von Industriesaugern sowie in den Verkauf von Rädern, Rollen und Transportgeräten. Belieferte der Betrieb früher ausschliesslich die Textilindustrie, hat er sich im Laufe der Jahre mit seinen Produkten und Dienstleistungen auch in andern Branchen etabliert.

Geblieben ist die Faszination am Textilen. So sprang der Funke von Vater Robert ebenfalls auf Sohn Tony über. Seit 1976 trägt auch er zum Erfolg des Unternehmens bei. Nach dem Tod seines Vater übernahm er 1981 die Firma und schlug damit ein neues Kapitel in der heute 75-jährigen Firmengeschichte auf. Unter seiner Leitung hat sich der Umsatz weiter erhöht, unter anderem mit den Rädern und Rollen der Tente GmbH Deutschland. Aus dieser Zusammenarbeit entstand 2005 die Tente AG. Inzwischen ist auch die Nachfrage bei jenen Textilmaschinen wieder gestiegen, die breitere Stoffbahnen produzieren können. Was auch dem aktuellen Trend in der Innenarchitektur entgegenkommt. Vermutlich hätte Robert Wild wohl gerade an dieser neusten Entwicklung seine hellste Freude. War er doch mit Leib und Seele Textilfachmann, wie schon sein Vater und heute auch sein Sohn. Ein typischer Wild eben.

Geschäftsbereiche und Angebot

Textil
Maschinen, Geräte, Zubehör sowie Hilfsmittel für Spinnerei- Weberei- und Textilveredelungsbetriebe.

Industrie
Industriesauger, stationäre oder mobile Absauganlagen für die Entsorgung von Flüssigkeiten, Schlamm und Schutt; Filteranlagen zum Auffangen von Schleifstaub, Schweissrauch etc.

Transport
Transportgeräte und -behälter aus Leichtmetall wie Kästen, Kisten, Wagen, Boxen, Container, Sack- und Hubkarren etc. für die verschiedensten Verwendungszwecke. (Räder und Rollen werden neu über die Tente AG vertrieben

Weitere Informationen:
Wild AG Zug