ptp20150212015 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

68. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Entomologen am 14./15.2. 2015

Expertentreff und Insekten zum Anfassen im Volksheim Gerasdorf

Wien/Gerasdorf (ptp015/12.02.2015/12:50) Die 68. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Entomologen findet am 14. und 15. Februar 2015, jeweils von 10 bis 18 Uhr, im Volksheim Gerasdorf, Stammersdorferstraße 354, statt. Für Besucher gibt es eine umfassende Ausstellung lebender Insekten zu bestaunen. Der Eintritt beträgt 2 Euro, Kinder bis 15 Jahre haben freien Zugang.

Insektenschau

Die traditionelle große Insektenschau präsentiert unzählige tropische Schmetterlinge und Käfer sowie andere Insekten, oft aus Nachzuchten. Aussteller und Forscher aus Österreich und den Nachbarländern nützen die Tagung zum Austausch von Wissen und Exemplaren. Die Ausstellung beinhaltet auch ein umfangreiches Angebot an Fachliteratur über Insekten und ihre Lebensräume sowie Zubehör für die wissenschaftliche Arbeit.

Sonderausstellung "Live Bugs - Bug Life"

In Zusammenarbeit mit der Naturschule Rabe präsentiert die AÖE erstmals eine umfangreiche Ausstellung lebender Insekten. Tropische Rosenkäfer werden ebenso gezeigt wie Fragezeichen- und Fauchschaben, Stabschrecken, das berühmte Wandelnde Blatt und verschiedene Insekten aus Österreich.

Die Ausstellungskuratoren Nina Leitner und Bernd Rassinger führen in regelmäßigen Abständen durch die Ausstellung, erklären die Lebensweise der Insekten und bieten den Besuchern die Möglichkeit, harmlose Arten anzufassen.

Ansprechstelle:
Dr. Herbert Zettel