pts20180911009 Auto/Verkehr, Forschung/Entwicklung

4. Fachkonferenz in Dresden zum Thema "Roboter in der Automobilindustrie"

Top-Experten diskutieren am 14. und 15. November über Künstliche Intelligenz in der Autoproduktion

Dresden/München (pts009/11.09.2018/08:45) Vor welchen Herausforderungen steht die Automobilindustrie in unmittelbarer Zukunft? Wie verändern die Digitalisierung, Cloud Robotics und Automatisation die Produktion unserer Fahrzeuge? Wie weit ist Künstliche Intelligenz in Robotern heute schon verfügbar? Das sind einige der Fragen, die von Top-Experten erörtert werden. Geballtes Roboter-Fachwissen erwartet die Referenten und die Besucher der im November stattfindenden vierten Fachkonferenz von SV-Veranstaltungen https://www.sv-veranstaltungen.de , in der es um die Rolle von Robotern in der Fahrzeugindustrie geht. Robotik-Experte Martin Hägele, Abteilungsleiter Roboter- und Assistenzsysteme im Fraunhofer IPA in Stuttgart, leitet die diesjährige Konferenz, die von 14. bis 15. November 2018 in Dresden stattfindet. Damit sowohl das Programm als auch die Referenten den höchsten Qualitätskriterien entsprechen, verlassen sich die Veranstalter auf einen Beirat von Expertinnen und Experten aus der Automobilindustrie und der Wissenschaft. Zum Fachbeirat zählen Vertreter der Unternehmen Audi, BMW, Daimler, KUKA, Volkswagen, Yaskawa und der RWTH Aachen.

Infos und Programm: https://www.sv-veranstaltungen.de/fachbereiche/roboter-2018

Von Google bis IBM - die Automatisierung in der Automobilproduktion verlangt alle Ressourcen

Die Abteilung von Martin Hägele gestaltet Roboter und Automatisierungslösungen für industrielle Anwendungen und für den Dienstleistungsbereich. Gleichzeitig entwickeln Hägele und seine Mitarbeiter Schlüsseltechnologien, die in Industrieroboter, Serviceroboter und intelligente Maschinen umgesetzt werden. Er ist daher einer der angesehensten Experten in Deutschland auf diesem Gebiet, auf dem heute auch Big-Player wie Google oder IBM einen gewichtigen Beitrag leisten. Deshalb darf man auf den Vortrag von Stefan Nusser (Product-Lead, Google Cloud AI Europe) gespannt sein. Er wird über "Cloud Robotics: Cloud Platform, Kollaborative Roboter und Künstliche Intelligenz" sprechen. Zum Thema künstliche Intelligenz haben auch Prof. Dr. Marco Huber, Leiter des Zentrums für Cyber-Cognitive Intelligence bei Fraunhofer IPA, und Kim Dressendörfer von IBM Deutschland viel zu sagen. Huber wird über kognitive Produktionssysteme sprechen und Dressendörfer über künstliche Intelligenz in der Automobilindustrie.

Fachvorträge und Führung durch die gläserne Manufaktur von VW

Fachvorträge über Digitalisierungsstrategien präsentieren Mathias Mayer (Audi), Peter Klüger (KUKA) und Klaus Berdel (SensoPart Industriesensorik). Sie sprechen über die Nutzung von Big Data im Karosseriebau, über Chancen und Herausforderungen der horizontalen Digitalisierung und Virtualisierung sowie über kamerageführte Robotik. Darüber hinaus können sich die Zuhörer über die neuesten Trends in Sachen Schweiß-Robotik informieren, worüber Peer Schumacher (Panasonic), Christian Paul und Jan Pitzer (Cloos Schweißtechnik) und Dietmar W. Guttroff (Yaskawa) referieren werden. Highlight ist auch eine Werksführung in die gläserne Manufaktur von VW in Dresden für jeden Fachkonferenzteilnehmer am ersten Nachmittag der Konferenz.

4. Fachkonferenz: Roboter in der Automobilindustrie 14. und 15. November 2018 Dresden
- inklusive Workshops, Startup-Session und Werksführung bei VW
Infos und Programm: https://www.sv-veranstaltungen.de/roboter
Ricarda Herrmann Tel.: +49 8191 125-872, E-Mail: ricarda.herrmann@sv-veranstaltungen.de