business

AUSSENDER



3M Österreich GesmbH

Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser
Tel.: 01-86686-458
E-Mail: gehrenstrasser1@mmm.com

FRüHERE MELDUNGEN

pts19990222008 in Business

3M Österreich wächst kräftig


Perchtoldsdorf (pts008/22.02.1999/12:11)

3M Österreich erzielte 1998 einen Umsatz von 869 Mio. Schilling. "Das entspricht einem Wachstum von 13,4 Prozent und ist das beste Ergebnis seit vielen Jahren", freut sich Generaldirektor Dr. Horst Höller über das starke Österreich-Ergebnis.

Auch für die 3M in Europa war 1998 ein Turnaround-Jahr. Der Gewinn stieg
um 13,4 Prozent auf 516 Mio. Dollar, der Umsatz um 6,8 Prozent auf 3,85 Mrd. Dollar.

Weltweit haben bekannte Ereignisse wie etwa die Asienkrise und der Währungseffekt die Entwicklung des Multitechnologie-Unternehmens beeinflußt. Die Umsätze beliefen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf
15 Mrd. Dollar und sind somit gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben.
Das Betriebsergebnis von 1,53 Mrd. Dollar war im Vergleich zu 1997 (1,63) leicht rückläufig.

Trotz der gegenwärtigen Risiken in der Weltwirtschaft rechnet die Unternehmensleitung für 1999 mit kräftigem Umsatz- und Gewinnwachstum. Der Erfolg des innovations-orientierten Konzerns basiert auf intensiver Forschung und Entwicklung. So wird auch in diesem Jahr eine Milliarde Dollar für die Forschung aufgewendet und eine weitere Milliarde für Investitionen.
3M verfügt heute über 100 verschiedene Basistechnologien. 30 % des jährlichen Umsatzes werden mit Produkten realisiert, die es vor vier Jahren noch nicht gab. (Ende)
Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser
Tel.: 01-86686-458
E-Mail: gehrenstrasser1@mmm.com
Website: www.3m.com/at
|
Top