ptp20150622011 Medizin/Wellness

3M Cavilon - Der neue Versorgungsstandard

Inkontinenz-assoziierte Dermatitis - eine Herausforderung für den Pflegealltag

Wien (ptp011/22.06.2015/12:50) Patienten mit Harn- und/oder Stuhlinkontinenz sind häufig von Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD) betroffen und tragen in weiterer Folge ein höheres Risiko zur Entwicklung eines Dekubitus (1). Das Multi-Technologieunternehmen 3M lud kürzlich, in Kooperation mit der APUPA (2) und der MKÖ (3), zu einer Fortbildungsveranstaltung zu diesem sensiblen Thema und präsentierte gleichzeitig mit 3M Cavilon Reinigungstüchern sein jüngstes Produkt für den Umgang mit Patienten.

Für medizinisches Fachpersonal in Krankenhäusern, Pflegeheimen und in der häuslichen Pflege stellt die Gesunderhaltung der Haut von Patienten mit Inkontinenz eine tägliche Herausforderung dar. Die herkömmliche Reinigung mit Wasser und Seife kann den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zerstören. Stuhl und Urin beeinträchtigen die Schutzfunktionen der Haut ebenfalls. Urin weicht die Haut auf und macht diese anfälliger für Irritationen und Schädigungen. Zudem erhöht er den pH-Wert und fördert das Wachstum von pathogenen Erregern. Die Reinigung mit oft rauen Waschlappen und Handtüchern verursacht zusätzlich Hautverletzungen und Schmerzen. All das kann zur IAD führen.

Nur sorgfältigste Pflege hilft IAD zu vermeiden

Etwa 100 Teilnehmer, vorwiegend Fachpersonal aus dem Krankenhaussektor und dem Pflegebereich, folgten am 11. Juni der Einladung von 3M ins UKH Linz zu einer Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema "Inkontinenz-assoziierte Dermatitis - eine Herausforderung für den Pflegealltag". Hochkarätige Fachexperten referierten über aktuelle Forschungsergebnisse zu Entstehung, Prävention und Behandlungsmöglichkeiten der Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD). Im Anschluss an die Fachvorträge präsentierte 3M seine neuesten Mitglieder der Cavilon Hautschutzproduktlinie, die Cavilon Reinigungstücher und bot Gelegenheit sich ausführlich mit diesem sensiblen Thema zu beschäftigen.

Die drei Grundvoraussetzungen zur Prävention von IAD sind die regelmäßige Reinigung der Haut, ihre tägliche Pflege und Versorgung mit Feuchtigkeit sowie deren Schutz vor Reizstoffen von außen.

3M Cavilon Reinigungstücher - der neue Versorgungsstandard für den Pflegealltag

Im Umgang mit Patienten stehen Wohlbefinden und Hygiene an erster Stelle. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet 3M zwei verschiedene Cavilon Reinigungstücher an:

Reinigung und Pflege

Für die tägliche Ganzkörperreinigung im Krankenbett empfiehlt es sich, pro Tag und Patient eine Packung 3M(TM) Cavilon(TM) Wasch- & Reinigungstücher einzusetzen. Diese Waschtücher bieten die Vorteile einer kombinierten Reinigung und Hautpflege in einem hautschonenden und feuchtigkeitsspendenen Reinigungstuch. Für jede der acht Körperzonen wird ein Tuch verwendet. Die biologisch abbaubaren Tücher können anschließend im normalen Restmüll entsorgt werden, wie die Inkontinenzartikel selbst.

Die 3M(TM) Cavilon(TM) Wasch- & Reinigungstücher (2-in-1) sind die ideale Lösung bei der täglichen, hygienischen Patientenreinigung. Die bequeme Tagespackung mit 8 Tüchern bietet ein weiches Tuch pro Körperregion.

Reinigung, Pflege und Schutz

Um die Haut nach jeder Inkontinenzepisode zu reinigen, bietet sich die Verwendung von 3M(TM) Cavilon(TM) Reinigungstüchern für die Inkontinenzpflege an. Diese Tücher ermöglichen die Reinigung, Pflege und den Schutz der Haut in einem Schritt und damit die einfache Umsetzung eines erfolgreichen Präventionsprogramms für die Inkontinenz-assoziierte Dermatitis.

Die 3M(TM) Cavilon(TM) Reinigungstücher für die Inkontinenzpflege (3-in-1) kombinieren effektive und sanfte Reinigung mit langanhaltendem Hautschutz.

Cavilon Reinigungstücher sind pH-hautneutral, frei von Duftstoffen und Parabenen, hypoallergen, biologisch abbaubar und in der Mikrowelle erwärmbar.

1. Incontinence Associated Dermatitis (IAD): Best Practice for Clinicians. Wound, Ostomy and Continence Nurses Society, 2011
2. Die APUPA ist die Österreichische Gesellschaft für Dekubitusprävention
3. Die MKÖ ist die Medizinische Kontinenzgesellschaft Österreich

Weitere Informationen über Produktneuheiten zum Bereich Hautschutz & Wundversorgung finden Sie unter: http://www.3M-medizin.at
3M und Cavilon sind eingetragene Marken der 3M Company.

Bildmaterial Download unter folgendem Link: https://www.dropbox.com/sh/wdlkqfoh6dd9ok0/AADirerOyGIF66-lPpko86nHa?dl=0

Über 3M Health Care
3M Health Care bietet intelligente Lösungen für die verschiedensten medizinischen Bereiche - von der Allgemein- über die Zahnmedizin bis hin zu Informationssystemen für das Gesundheitswesen. Wie kaum ein anderer können wir Menschen, Erkenntnisse, Wissenschaft und Technik verbinden, um fortschrittlich Probleme zu lösen und bessere Gesundheitsvorsorge möglich zu machen. Unsere Kultur der Zusammenarbeit befähigt uns, praktische und erprobte Lösungen zu entdecken und zu liefern, die es unseren Kunden ermöglichen, die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt zu schützen und zu verbessern.

Inkontinenz-assoziierte Dermatitis - eine Herausforderung für den Pflegealltag
Donnerstag, 11. Juni 2015, UKH Linz

Fachreferenten:

OA Dr. Mons Fischer F.E.B.U., Facharzt für Urologie, Past President der MKÖ
Thema: Inkontinenz - ein verstoßenes Problemfeld?
Inhalt: Inkontinenzarten, Zahlen, Daten, Fakten, Erkenntnisse aus dem Alltag der Urologie, Behandlungsmöglichkeiten

Patrick Bindschedler, diplomierter Pflegefachmann
Thema : Die Haut: Aufbau und Funktion

Prof. Dr. Dimitri Beeckman, Professor am Universitätszentrum für Pflege und Geburtshilfe in Gent, Vorsitzender des wissenschaftlichen Komitees der EPUAP, Mitglied der europäischen Akademie für Pflegewissenschaften
Thema : IAD Prävention und Therapie: State of the art
Inhalt: IAD versus Dekubitus, aktuelle internationale Erkenntnisse zur Prävention der IAD und Therapie bei IAD

Nico E. Knibbe, MSc, wissenschaftlicher Forscher für Arbeitsbedingungen im medizinischen Bereich - LOCOmotion
Thema: Pflegend Waschen
Inhalt: Rituale brechen und neue Wege schaffen in der Pflege

Dr. Alfred Steininger, DGKP, Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien
Thema: Pflegerische Instrumente zur Risikoerfassung und Klassifizierung einer IAD
Inhalt: Das Inkontinenz-assoziierte Dermatitis Interventions-Tool (IADIT-D)

Elfriede Binder, DGKS, akad. Pflegeberaterin, KH der Barmherzigen Brüder
Thema: Pflegeintervention: Edukation der Betroffenen und Angehörigen zur Hautpflege
Inhalt: Edukation als Pflegeintervention in unterschiedlichen Settings

Zita Kis Dadara, MSc, DGKS, Präsidentin der APUPA
Thema: Die Rolle der DGKPP im Rahmen der Hilfsmittellogistik und Produktanwendung
Inhalt: Aufgaben und Kompetenzen der DGKPP in der Produktanwendung und -auswahl

Über 3M
3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um leistungsfähige Technologien zu entwickeln und die Lebensqualität jedes Einzelnen zu verbessern. Das Unternehmen setzt auf eine Unternehmenskultur, die ein kreatives Miteinander fördert. 3M erwirtschaftet mit seinen weltweit 90.000 Beschäftigten einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie http://www.3M.com/at oder folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Victoria Urbanek, Marketing Coordinator, 3M Critical & Chronic Care Solutions
E-Mail: vurbanek@mmm.com
Website: www.3m.com