business

AUSSENDER



Oesterreich ans Internet

Ansprechpartner: Mag. Marianna Kornfeind
Tel.: 01/402 48 51
E-Mail: kornfeind@temmel-seywald.at

FRüHERE MELDUNGEN

pts19990816028 in Business

3000 Ausbildungsplätze bei "Österreich ans Internet"

Ansturm auf Sommerakademie - 188 Kurse für künftige Internet-Trainer


Wien (pte) (pts028/16.08.1999/15:33)

Einen wahren Ansturm von Interessenten verzeichnet die Sommerakademie zur Kanzler-Initiative "Österreich ans Internet". Die Webseite des Bundeskanzleramts http://www.austria.gv.at/go_on war nach der Freischaltung der Internet-Kurse am vergangenen Freitag zeitweise so überlastet, dass nichts mehr ging. Kurs-Koordinator Harald Mahrer sprach von einem unglaublichen Mailfeuerwerk, das am Wochenende auf die Koordinatoren niederging. Hunderte Interessenten für die Trainerausbildung haben sich binnen kürzester Zeit für die Intensiv-Workshops im Rahmen der Kampagne angemeldet.

Insgesamt haben sich bisher über 2100 Interessenten für eine Internet-Trainerausbildung gemeldet. "Der mehr als große Ansturm hat unsere Kapaziätsplanung ziemlich belastet", so Mahrer. "Es ist uns trotzdem gelungen, genug Workshop-Plätze auf die Beine zu stellen, um allen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen." Exakt 188 Kurse für insgesamt 3.000 Interessenten werden ab 20. August bis 10. September österreichweit angeboten. Die Schulungszentren sind auf das ganze Bundesgebiet verteilt, die kostenlosen Schulungen werden in der Form von Kurzworkshops abgehalten.

Dabei wird kein Toolwissen vermittelt, sagt Mahrer. "Dies setzen wir voraus." In den Kursen werden folgende sieben Punkte behandelt:

1 - Die Initiative "Österreich ans Internet"
2 - ECDL (Europäischer Computerführerschein) und Spezifika des Modul 7 (Internet)
3 - Aktuelle und zukünftige Internet-Trends & Anwendungsbeispiele
4 - Besonderheiten bei Computerschulungen (Didaktik, Präsentation...)
5 - Stolpersteine im Netz
6 - Vorgehensweise bei Entwicklung von Internet-Kursen
7 - Der Weg zur Trainer-Zertifizierung

In weiterer Folge besteht dann die Möglichkeit, sich durch eine Überprüfung der Kenntnisse zum Trainer (im Rahmen der ECDL Richtlinien) zertifizieren zu lassen. Die Trainer-Kurse sind seit Freitag zur Anmeldung unter http://www.austria.gv.at/goon/kurse freigeschalten. Die Workshops finden in allen Bundesländern statt, ist die maximale Teilnehmeranzahl erreicht, wird dies vom System angezeigt.

Information: Temmel und Seywald, Mag. Marianna Kornfeind, Josefstädter Straße 44, 1080 Wien, Tel. 01/402 48 51, Fax DW 18, E-Mail: kornfeind@temmel-seywald.at (Ende)
Aussender: Oesterreich ans Internet
Ansprechpartner: Mag. Marianna Kornfeind
Tel.: 01/402 48 51
E-Mail: kornfeind@temmel-seywald.at
Website: www.austria.gv.at/go_on/
|
Top