pts20160905011 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

30. Österreichischer Diabetikertag der Österreichischen Diabetikervereinigung (ÖDV)

Termin am Sonntag, 16. Oktober, im Salzburg Congress

Salzburg (pts011/05.09.2016/09:00) Die steigende Krankheitshäufigkeit aufgrund lebensstilbedingter Risikofaktoren bewirkt, dass Diabetes mellitus zu den wichtigsten Herausforderungen von Public Health im 21. Jahrhundert zählt. Nach dem Österreichischen Diabetesbericht 2013 sind weltweit rund 366 Millionen Menschen an Diabetes mellitus erkrankt; 53 Millionen davon in Europa. In Österreich wird die Gruppe der DiabetikerInnen derzeit auf rund 600.000 bis 650.000 geschätzt, das sind etwa 9 Prozent der Bevölkerung. Besonders bedenklich ist dabei die steigende Zahl von Diabetes-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

Die Österreichische Diabetikervereinigung (ÖDV) veranstaltet den 30. Österreichischen Diabetikertag am Sonntag, dem 16. Oktober 2016 im Salzburg Congress, von 8.30 bis 15 Uhr, http://www.salzburgcongress.at

Diabetiker und deren Angehörige sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich umfassend zum Thema Gesundheit und Diabetes zu informieren.

Bei freiem Eintritt bietet die Österreichische Diabetikervereinigung (ÖDV) ganztägig ein vielseitiges Programm für Jung und Alt:

Aufzählung:
- Vorträge von Diabetes Experten
- Kostenlose Messungen von Blutzucker, Blutdruck und HbA1c
- Hörtest
- Fußkontrolle
- Persönliche Beratung zu Diabetes, Ernährung und Bewegung
- Ausstellung: Produkte für Diabetiker

Auskunft:
Österreichische Diabetikervereinigung
E-Mail: oedv.office@diabetes.or.at
Web: http://www.diabetes.or.at

Die ÖDV leistet wertvolle Beratungs- und Betreuungsarbeit. Als bundesweit größte und älteste Diabetiker-Interessenvertretung sind wir seit 39 Jahren mit inzwischen über 50 Gruppen, 8 Beratungsstellen und mehr als 90 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aktiv. In enger Zusammenarbeit mit Diabetesexperten informieren und schulen wir DiabetikerInnen und Angehörige. Das Ziel ist ein optimales Selbstmanagement der DiabetikerInnen, um deren Lebensqualität zu verbessern, sowie die leidvollen, kostenintensiven Diabetes-Folgeschäden zu vermeiden.

Aussender: Österreichische Diabetikervereinigung
Ansprechpartner: OEDV