pts20170119005 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

40 Jahre Österreichische Diabetikervereinigung

Betroffenenkompetenz seit 1977


Salzburg (pts005/19.01.2017/08:00) Ursprünglich als "BdK" Bund diabetischer Kinder 1977 in Graz gegründet, setzt sich die ÖDV nunmehr seit 40 Jahren für die Interessen der Menschen mit Diabetes in Österreich ein.

Nach wie vor liegt der ÖDV der Einsatz für Kinder und Jugendliche mit Diabetes besonders am Herzen. Darüber hinaus hat sich die ÖDV in der Zwischenzeit zu Österreichs größter und ältester Diabetiker-Selbsthilfeorganisation entwickelt.

Die ÖDV in neuem Gewand

Anlässlich des Jubiläums-Jahres kommt die ÖDV in neuem Gewand daher. Das modernisierte Logo nimmt Bezug auf den "blauen Kreis" des Weltdiabetestages und die Verwendung ist offiziell von der IDF genehmigt.

Schwerpunktthema 2017: Empowerment

Chancen erkennen, Ressourcen nutzen - und damit das Selbstmanagement der Erkrankung fördern und die Eigenverantwortung stärken - das ist Aufgabe und Betätigungsfeld der ÖDV seit 40 Jahren.

"Hilfe zur Selbsthilfe" wurde es bisher genannt - heute setzt sich der Begriff Empowerment immer weiter durch. Was sich alles hinter dem neumodischen Begriff verbirgt will die ÖDV im Jubiläumsjahr möglichst anschaulich vermitteln- z.B. mit einer Serie zum Thema im Diabetes-Magazin MEIN LEBEN.

Aktion: "Gestalte das ÖDV-Maskottchen"

Ebenfalls anlässlich des Jubiläums und zur Einführung des neuen Logos startet die ÖDV im Januar 2017 die Aktion "Gestalte das ÖDV-Maskottchen". Auf der ÖDV- Homepage und auf facebook sind Kinder und Jugendliche mit Diabetes zwischen 8 und 15 Jahren eingeladen, basierend auf dem "Ö" aus dem neuen Logo ein ÖDV-Maskottchen zu gestalten.

Mehr über die Kampagne unter: http://www.diabetes.or.at/kinderjugend.html.

Auch in Zukunft setzt sich die ÖDV ehrenamtlich mit aller Kraft für die Interessen der Menschen mit Diabetes in Österreich ein! Dabei ist der gemeinnützige Verein auf Unterstützung in Form von Mitgliedschaft, einer Spende und/oder ehrenamtlicher Mitarbeit angewiesen.

Spendenkonto:
Österreichische Diabetikervereinigung
IBAN: AT06 3500 0000 0813 2490
BIC: RVSAAT2S

(Ende)
Aussender: Österreichische Diabetikervereinigung
Ansprechpartner: Sandra Ketteler
Tel.: +43 662 832789
E-Mail: oedv.office@diabetes.or.at
Website: www.diabetes.or.at
|