pts20231004011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

30 Jahre "Erste Hilfe bei kreativen Mangelerscheinungen"

Wien (pts011/04.10.2023/10:00)

1993 war "Desktop Publishing" das Buzzword der Zeit. Zahlreiche Grafikstudios und Agenturen arbeiteten bereits mit QuarkXPress 3.2, Adobe Photoshop war in der Version 2.5 verfügbar und wer es sich leisten konnte, hatte mit einem Macintosh Quadra 840av mit 40 MHz und 128 MB RAM auf seinem Arbeitsplatz stehen. Kodak war mit der Photo CD neu am Markt und Philips hoffte auf den großen Erfolg der CD-i. Damals, als noch von "Neuen Medien" die Rede war, habe ich mich zur Selbstständigkeit entschlossen.

Als Absolvent der "Graphischen" hatte ich die Jahre nach der Schule in der Werbung und in einem Grafikstudio verbracht und wechselte später in das Softwarehaus "Perfahl & Co" des ehemaligen Typeshop Geschäftsführers Gerhard Reznicek. Dieser hatte die Zeichen der Zeit erkannt: Etwas abseits seiner programmierenden Mitarbeiter (tatsächlich nur Männer!) beschäftigte ich mich in einem eigenem Büro mit Desktop Publishing auf einem IBM AT. Nach ein paar Monaten war klar, dass die Zukunft dieser Technologie bei Apple liegt und ich wechselte zum bekannten Apple-Händler der "Computer City". Dort konnte ich die Entwicklungen aus nächster Nähe kennenlernen. Nach der "Computer City" war meine nächste Station der größte Apple-Händler Österreichs: "Hard+Soft". Im Bereich neuer Medien und Technologien konnte ich dort viel lernen. Am 4. Oktober 1993 war es schließlich so weit, ich machte mich selbstständig.

Der Firmenname war rasch gefunden: VERSAL steht für Großschreibung – einer Sache besondere Aufmerksamkeit widmen, aber auch für Transversal, also quer durch alle Medien. Über all dem stand von Beginn an das Motto "Erste Hilfe bei kreativen Mangelerscheinungen". Der Einsatz neuer Technologien und Medien war für mich niemals Selbstzweck oder Technikverliebtheit. Der Nutzen für den Kunden und seine Anwendung stand und steht stets im Vordergrund meiner Tätigkeit.

In 30 Jahren entstand ein buntes Portfolio an Produkten, Ideen und Umsetzungen:

➛ Erste CD-ROM in Österreich für Grafiker und Agenturen (AdverTools)

➛ Erste Homepage für Unisys Österreich

➛ Einzige Ausstellung zu "30 Jahre Apple" in Österreich, Kurator (Wiener Wirtschaftsmuseum)

➛ Brettspiel "Folder" für Druckerei Bösmüller (Konzeption, Text)

➛ Kodak Photo CD-Portfolio für Walter Pindur GmbH

➛ Interaktive CD-ROM für Tamrock Voest-Alpine Bergtechnik

➛ Videodokumentationen für Gabarage Upcycling

➛ Analoges Kunden-Event in Florian Kaps' "Supersense"

➛ Brettspiele: "Corona Austria", "Qui-Qui", "Vernissage in Gugging" (Konzeptionen)

➛ zahlreiche Logos und Namensfindungen (MadeByYou, Business Circle, Q:WIR)

u.v.m.

Über Gerhard Walter
Gerhard "GeWalt" Walter (geb. 1960 in Wien) bietet seit 30 Jahren "Erste Hilfe bei kreativen Mangelerscheinungen". Grafik/Design, Text, Fotografie, Marketingsupport, Spiele und kreative Interventionen.
Er entwickelte Spiele über den Zentralfriedhof und das Museum Gugging und kuratierte 2006 die größte Apple-Ausstellung in Österreich. Als Art Director im SCIAM Medienhaus gestaltete er mehrere Magazine und im Auftrag des Roten Kreuz 2022 das Buch zu "30 Jahre Nachbar in Not".
Zu den ältesten noch verwendeten Logos zählen der GmoaKeller und MadeByYou. Aktuelle Logos: Q:WIR (Verein zur Stärkung und Sichtbarmachung queeren Lebens in Wien), Sommer-Camp im Salettl, Waldviertlerhof, Dental Spa White Lounge.

Aussender: Erste Hilfe bei kreativen Mangelerscheinungen
Ansprechpartner: Gerhard Walter