pts20190916009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

25 Jahre Managementberatung Horváth & Partners

Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung im Mittelpunkt

Wien (pts009/16.09.2019/10:10) Über den Dächern Wiens hat die Managementberatung Horváth & Partners am Donnerstagabend ihr 25-jähriges Bestehen in Österreich gefeiert. Das vom Erfinder des modernen Controllings, Prof. Péter Horváth, 1981 gegründete Beratungsunternehmen erwirtschaftet derzeit mit 1.000 Mitarbeiter/innen über 200 Mio. Euro Umsatz. Österreich-Chef Stefan Bergsmann konnte neben der bekannten Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner die Spitzen der heimischen Industrie begrüßen. http://www.horvath-partners.com

Rund 140 Gäste, Unternehmenslenker und Finanzvorstände aus 70 Industriekonzernen, folgten der Einladung ins K47, darunter Ex-Staatssekretär und OMV-Generaldirektor Wolfgang Ruttensdorfer und die CFOs von Plansee (Karlheinz Wex), Mayr-Melnhof (Franz Hiesinger), Schenker & Co (Michael Meyer) und Frauenthal (Martin Sailer). Im Mittelpunkt des Abends standen die Herausforderungen, Strapazen und Höhepunkte, einen 8000er wie den K2 zu besteigen, was vielfältige Analogien zum andauernden Überlebenskampf und Wettbewerb im Wirtschaftsleben zuließ. Kaltenbrunner sagte, nicht nur Geduld und Ausdauer seien für einen Gipfelsieg relevant, sondern bedingungslose Hingabe und Teamorientierung.

Wien als boomender Standort

Horváth & Partners Vorstand Altfrid Neugebauer betonte die besondere Rolle Wiens bei der internationalen Expansion des Beratungsunternehmens, Unternehmensgründer Prof. Péter Horváth scherzte über sein Alter (82) und die Einsicht, dass man als Unternehmer auch mal loslassen müsse. Als der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Controlling an der Universität Stuttgart das Unternehmen 1981 aus der Taufe hob, war nicht abzusehen, welche Entwicklung dieses nehmen würde. Fest stehe allerdings, dass sich die Art und Weise der Beratung und auch die Inhalte und Notwendigkeiten in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch verändert haben.

Wien war 1994 nach Stuttgart und Budapest der dritte Standort des Unternehmens, danach folgten weitere Büros in Deutschland, der Schweiz, Rumänien, Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Schon zehn Jahre später, 2004, wurde die Österreich-Niederlassung Austria's Leading Company in der Kategorie "Dynamische Kleinbetriebe". 2008 übernahm Stefan Bergsmann die Geschäftsleitung, 2011 übersiedelte die Firma in den 18. Stock des Galaxy-Tower in der Praterstraße. Stefan Bergsmann wurde 2016 zum Partner ernannt und damit ins internationale Führungsgremium der Mangementberatung berufen, das Österreich-Team besteht aus 40 Berater/innen, die weltweit zum Einsatz kommen.

Umsetzungs- und ergebnisorientiert

Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung sind die Kernkompetenzen des Beratungsunternehmens - von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Umsetzung von Prozessen und Systemen zur erfolgreichen, ergebnisorientierten Führung nach strategischen und operativen Zielen. Mittelständische Unternehmen zählen ebenso zu den Kunden wie öffentliche Institutionen und Großunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

Laut Stefan Bergsmann steht Horváth & Partners für Projektergebnisse ein, die nachhaltigen Nutzen schaffen. Die Beratung beruht auf intensiver, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kundenunternehmen. Maßgeschneiderte Trainings sorgen dafür, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die neuen Konzepte und veränderten Prozesse schnell beherrschen. Die Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen tragen zudem dazu bei, interessante und erfolgreiche Lösungsansätze in andere Wirtschaftszweige zu transferieren.

Mehr Fotos auf Fotodienst frei zum Download und zur Nutzung: https://fotodienst.pressetext.com/album/3723

Aussender: Horváth & Partners Management Consulting GmbH
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald