pts20050812012 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

24 m^2 österreichische Weltmusik

Austrian Music Export richtet erstmals österreichischen Gemeinschaftsstand ein

Wien (pts012/12.08.2005/10:41) Von 26.-30. Oktober 2005 präsentieren sich österreichische Plattenfirmen, Veranstalter, Vertriebe, Agenturen und Künstler auf der Messe für Weltmusik in Newcastle, England. Bisher konnten sich österreichische Wirtschaftstreibende aus dem Gebiet der Weltmusik auf der WOMEX international sehr erfolgreich etablieren. Um eine weltweite Vernetzung der österreichischen Aktivitäten auch in Zukunft zu gewährleisten, hat das österreichische Musikexportbüro nun erstmals in einer gemeinsamen Initiative mit der österreichischen Weltmusikszene einen kollektiven Messeauftritt organisiert.

Fokus Weltmusik
Auf der WOMEX 2005 werden wichtige Impulse für einen nachhaltigen wirtschaftlichen und künstlerischen Erfolg in diesem speziellen Sektor der Weltmusik gesetzt. Den Wirtschaftstreibenden stehen dabei zahlreiche Präsentationsformen zur Verfügung: Ein Österreich-Katalog, der die österreichische Weltmusikszene repräsentiert, wird in Kooperation mit der Jazzzeit, der Zeitschrift für Musik und Lebenskunst, erstellt und den Ausgaben September und Oktober sowie den WOMEX-Infotaschen beigelegt. Auf der Download- und Promotionplattform www.manymusics.org wird Austrian Music Export kostenfrei ein eigenes Shop-Department zur Präsentation der auf der WOMEX vorgestellten Musik und Veranstalter einrichten. Medienvertreter und Musikbegeisterte aus aller Welt können sich auf diesem Portal einzelne Tracks oder ganze Alben downloaden. Auf der Messe selbst werden auch Hörstationen mit schalldichten Kopfhörern für alle Besucher eingerichtet. Zur visuellen Unterstützung werden Screens aufgebaut.

Servicestelle Messestand
Der österreichische Gemeinschaftsstand besteht aus vier zusammenhängenden Modulen und wird als umfassende Servicestelle von einem geschulten Personal betrieben. Kommunikation und Austausch stehen dabei im Vordergrund. Sponsoringpartner aus dem Gourmetbereich schaffen zudem ein einladendes Kaffeehaus-Ambiente, das Interessierte und Informationssuchende zu einem entspannten Besuch einlädt.

WOMEX
Die World Music Exposition besteht seit 1994 und findet jährlich abwechselnd in europäischen Metropolen statt. Die WOMEX ist Europas wichtigstes Forum für Musiker, Manager, Agenturen, Verleger und Veranstalter auf dem Gebiet traditioneller und ethnischer Musik, sowie zeitgenössischer Musik und Jazz. Auf diesem Forum können internationale Künstler und Veranstalter in einen intensiven Gedankenaustausch treten und sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Fachgebiet der Weltmusik informieren und austauschen. Die WOMEX ist Anlaufstelle für alle Musikschaffenden und anderen an der Musikbranche beteiligten Unternehmen in Fragen der Programmgestaltung, Promotion und internationaler Vernetzung.

Nähere Informationen zur WOMEX 2005 sind auf der offiziellen Website www.womex.com abrufbar.

Austrian Music Export
mica - music promotion agency GmbH